Titel Logo
Kommunal-Nachrichten der Gemeinde Fraureuth
Ausgabe 10/2024
Vereinsmitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues von der VfB Eintracht Fraureuth e. V.

Es wird noch „gewerkelt“, aber die künftigen Bahnen sind schon zu erkennen,

Fehlwurfrinnen, Automaten- und Sichtwandträger sind montiert.

Ein Blick zum Gaststätten- und künftigen Zuschauerbereich.

www.vfb-eintracht-fraureuth.de

Kegelbahnumbau steht kurz vor der Fertigstellung

Seit Anfang Mai wird die Fraureuther Kegelbahn zu einer modernen Sechs-Bahnen-Anlage umgebaut. Der VfB Eintracht hatte sich für dieses Mammutprojekt entschlossen, weil die Kegelstelltechnik veraltet war und es auch keine notwendigen Ausbesserungsmaterialien für die Kugellaufflächen mehr gibt. Heizung und Lichtanlagen waren nach rund 30 Jahren definitiv nicht mehr auf dem heutigen Stand der Technik.

Der Entschluss, die bisherigen zwei Freizeit- und die vier Wettkampfbahnen zu einer kompakten Sechs-Bahn-Anlage zu vereinen, machte das Projekt zur größten Aktivität in der Geschichte des Fraureuther Kegelsports. Es können künftig alle sechs Bahnen sowohl für den Freizeitsport wie auch für Wettkämpfe genutzt werden. Durch eine individuell nutzbare Abtrennung ist auch Freizeit- und Sportkegeln gleichzeitig nebeneinander weiterhin möglich. Durchdachte Umbauten unmittelbar hinter den Bahnen ermöglichen fast eine Verdoppelung der Zuschauerplätze.

Inzwischen erscheint „Licht am Horizont“! Man erkennt schon wieder, dass es sich um eine Kegelbahn und nicht um eine leere Halle handelt. Die offizielle Eröffnung ist für den 8. November geplant. Einen Tag später soll schon das erste sportliche Highlight stattfinden. Der deutsche Mannschaftsmeister, der PSV Franken Neustadt gastiert zum Bundesliga-Halali auf den brandneuen Bahnen. Am Sonntag, den 10.11. steigt dann bereits eine Spielklasse tiefer das Duell der Fraureuther Zweiten gegen den SV Stauchitz, den amtierenden Sachsenmeister. Die Frauen steigen eine Woche später mit dem Bezirksklasse-Match gegen Grün-Weiß Mehltheuer ins Heimspielgeschehen ein.

Dass die neue Anlage auch auf nationaler Ebene für Interesse sorgt, zeigt die Tatsache, dass sich Fraureuth im Kandidatenkreis für das DCU-Pokalfinale im kommenden Frühjahr befindet.

Das Vorhaben wird mitfinanziert im Rahmen der LEADER-Entwicklungsstrategie und mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

(R. Schumann)
Vorstand