Am 3. September machten die Kinder der Kindertagesstätte „Regenbogen“ große Augen, als sie in den Garten gingen. Denn dort waren über Nacht große Zuckertüten an einem Baum gewachsen. Groß und Klein versammelten sich im Außengelände, sangen gemeinsam Lieder und die Erzieherinnen spielten auf ihren Gitarren. Die Aufregung der Kinder wuchs und sie konnten es kaum erwarten, die Früchte zu ernten. Als es dann endlich so weit war, half die Leiterin Frau Herold den Kindern bei der Ernte und gemeinsam verteilten sie die Zuckertüten in die jeweiligen Gruppen.
Das neue Kitajahr hat nun begonnen. Viele spannende Erlebnisse, aber auch neue Herausforderungen warten auf die „Regenbogler“. Die Kinder der neuen Vorschulgruppe werden mit spannenden und interessanten Angeboten auf den Übergang in die Schule vorbereitet.
Aber auch den Kleinsten der Kita „Regenbogen“ steht eine spannende und aufregende Zeit bevor. Einige Krippenkinder werden in den Kindergarten wechseln und freuen sich schon sehr darauf, dann endlich zu den „Großen“ zu gehören.
Die „Igel“-Kinder sind nun die Vor-Vorschulgruppe und sprechen bereits schon jetzt davon, bald in die Schule gehen zu dürfen. Zuvor werden sie allerdings noch zwei spannende Jahre in der Kita „Regenbogen“ verbringen. Sie werden mit Spaß und Freude ganz viel lernen und unter anderem regelmäßig das Pflege-Kompetenz-Zentrum in Fraureuth besuchen, um dort mit den Bewohnern ein paar schöne Stunden zu verbringen und gemeinsam verschiedene Angebote im Bereich Sport, Spiel und Kreativarbeiten wahrzunehmen.
Bereits schon jetzt warten die nächsten Höhepunkte auf die Kinder der Kita „Regenbogen“. So findet unter anderem im Oktober das Laternenfest statt, welches schon lange eine Tradition in der Einrichtung ist.
Es dauert auch nicht mehr lange bis die besinnliche Weihnachtszeit beginnt und der Nikolaus sowie der Weihnachtsmann die „Regenbogler“ besuchen wird. In der Kinderküche werden die Kitagruppen leckere Weihnachtsplätzchen backen und Kinderpunsch kochen.
Der Verlauf der vier Jahreszeiten bietet immer sehr gute Möglichkeiten, die Natur in die Aktivitäten und Angebote für die Kinder mit einzubeziehen. Somit können die Gruppen bald wieder mit Kastanien basteln, im Laub spazieren gehen und im Winter hoffentlich wieder Schlitten fahren oder einen Schneemann bauen.
Die Kinder der Kita „Regebogen“ sowie die Erzieherinnen freuen sich auf ein spannendes und fröhliches neues Kitajahr.