Zum diesjährigen Hortfest der Grundschule gab es für die Kinder wieder einen aufregenden Nachmittag. Bei strahlendem Sonnenschein starteten die Kinder aller Klassenstufen mit einem Gruppenwettbewerb zum Thema „Olympische Spiele“.
Nach der Eröffnung auf dem Sportplatz bekamen alle Klassen einen Ablaufplan, auf dem verschiedenen Stationen im Schulgelände sowie im Außenbereich aufgezeichnet waren.
Jede Gruppe begann den Wettkampf an einer anderen Station. Im Schulgelände befanden sich ein Farbenmemory, eine olympische Bildersuche rund um das Schulhaus, ein Hindernislauf auf Zeit, Zielwerfen und das Eine-Minute-Spiel.
Im Außengelände hüpften die Kinder von Insel zu Insel, rannten so schnell sie konnten um den Rodelberg, suchten in der Natur nach bestimmten Farben und bewiesen ihre Geschicklichkeit. Bei allen Stationen mussten die Kinder Teamgeist, Ehrgeiz und Fairness beweisen. Denn nur dann gab es für die Gruppe noch Zusatzpunkte. Mit viel Freude und Eifer waren die Kinder bei der Sache. Am Ende dieses olympischen Wettbewerbs konnten die Kinder kurz verschnaufen und ihren Saft sowie die leckeren Schokohörnchen der Bäckerei Ketterl genießen. Gegen 15:00 Uhr wurde der öffentliche Teil des Festes mit der Siegerehrung des Gruppenwettbewerbes eröffnet.
Den dritten Platz unseres Gruppenwettbewerbs belegte die Klasse 4a. Die Klasse 3a erkämpfte sich den zweiten Platz und über einen hervorragenden ersten Platz konnten sich die Kinder der Klasse 4b freuen. Diese drei Klassen feierten ihre tollen Gruppenleistungen mit prall gefüllten Vespertüten sowie den entsprechenden Medaillen. Die Kinder der anderen Klassenstufen gingen natürlich nicht mit leeren Händen vom Platz. Auch sie bekamen alle einen Gruppenpreis mit vielen Leckereien zum Vespern überreicht. Am Ende der Siegerehrung erhielten alle Hortkinder noch einen Gutschein für eine Kugel Eis beim Eismobil von Herrn Heydel.
Zu unserem Hortfest wurden verschiedene Vereine aus Fraureuth und Umgebung eingeladen. Diese stellten sich vor und übernahmen verschiedene Stationen rund um den Sportplatz. Hier durften die Kinder und Besucher selbst aktiv werden, verschiedene Sportarten ausprobieren und mit den ehrenamtlichen Vereinsmitgliedern in Kontakt treten. Frau Linke brachte uns gleich am Anfang mit coolen Beats und Zumba ordentlich zum Schwitzen. Im Anschluss konnten wir die Kameraden der FFW Fraureuth, sowie einige Kinder, Mitglieder und Trainer der folgenden Vereine begrüßen: RV Edelweiß Fraureuth e.V. Radballverein, VfB Eintracht Fraureuth, HC Fraureuth e.V., VSG Westsachsen Fraureuth/ Ruppertsgrün e.V., AC 1897 Werdau e.V., Fitmaker Werdau. An dieser Stelle möchten wir uns bei den Vereinen für den schönen Nachmittag, die gute Zusammenarbeit und die tolle ehrenamtliche Arbeit mit den Kindern bedanken.
Für das leibliche Wohl der Gäste war auch gesorgt. Es gab Roster und Wiener von der Fleischerei Windisch, Eis, Kaffee, selbstgebackenen Kuchen, Popcorn, kühle Getränke und leckere Cocktails.
Die Kinder konnten sich die Zeit auf der Hüpfburg, beim Kinderschminken und kleinen Wettspielen vertreiben.
Besonders bedanken möchten wir uns für die großzügige Spende der Familie Dr. Schlegel. Durch diese Spende konnten sich unsere Hortkinder über verschiedene Naschereien zu unseren „olympischen Spielen“ freuen. Bei Mandy Kunze möchten wir uns für den Cocktail- und Popcornverkauf sowie für die Spende über den Erlös des Popcornverkaufes bedanken.
Ein ganz großes Dankeschön gilt allen fleißigen und engagierten Eltern, die beim Planen, Backen, Schminken, dem Verkauf sowie dem Auf- und Abbauen mitgeholfen haben. Vielen Dank an Herrn Meyer, der uns als Techniker und DJ unterstützte und für gute Musik sorgte. Zum Schluss möchten wir dem Lehrerkollegium der der Erich-Glowatzky-Grundschule für die gute Zusammenarbeit und personelle Unterstützung beim Gruppenwettbewerb danken.
Durch die vielen fleißigen Helfer wurde unser Fest zu einem schönen Erlebnis für unsere Hortkinder.