Titel Logo
Kommunal-Nachrichten der Gemeinde Fraureuth
Ausgabe 10/2025
Allgemeine Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Feierliche Übergabe von mobilen Endgeräten an die Feuerwehren im Geschäftsgebiet der Sparkasse Zwickau

Am 17. September 2025 wurden im Haus der Sparkasse 51 mobile Endgeräte an die Wehren der 17 Städte und Gemeinden und der Stadt Zwickau zur Nutzung übergeben.

Verbunden war die Übergabe mit großer Freude bei den Damen und Herren der Feuerwehren aus Crinitzberg, Crimmitschau, Dennheritz, Fraureuth, Hartenstein, Hartmannsdorf, Hirschfeld, Kirchberg, Langenbernsdorf, Langenweißbach, Lichtentanne, Mülsen, Neukirchen/Pleiße, Reinsdorf, Werdau, Wildenfels, Wilkau-Haßlau sowie Zwickau.

„Als Städte und Gemeinden der Region mit der Stadt Zwickau können wir uns bei der Sparkasse für die Beschaffung der Geräte bedanken. In enger Abstimmung mit dem Feuerwehrverband der Stadt Zwickau e.V. sowie dem Kreisfeuerwehrverband Zwickauer Land e.V. wurde gemeinsam beschlossen, außerhalb der Pflichtaufgabe Brandschutz gezielt in die digitale Zukunft der Feuerwehren zu investieren.“ so der Reinsdorfer Bürgermeister Ludwig.

Mit der feierlichen Übergabe wurde die Technik Eigentum der jeweiligen Kommune und kann von den Wehren flexibel eingesetzt werden. Diese moderne Technik, abgestimmt auf die spezifischen Anforderungen der einzelnen Wehren, ist wertvoller Helfer im Feuerwehralltag. Sie unterstützt mobil vor Ort, verkürzt Wege, spart Zeit, erleichtert die Suche von Hydrantenstandorten, vereinfacht das Schreiben von Einsatzberichten, hilft bei

der Verwendung von Feuerwehr- und Objektplänen. Sie hilft ganz allgemein bei der effizienteren Erfüllung der Aufgaben.

Feuerwehren gibt es solange wie es auch die Sparkasse Zwickau gibt. Die Wurzeln liegen – wie es oft in Deutschland der Fall ist, in Sachsen. In Meißen erfolgte 1841 die Aufstellung der ersten Freiwilligen Feuerwehr nach heutigem Verständnis als „Freiwilliges Feuerlösch- und Rettungskorps“. Vier Jahre später - 1845 öffnete zum ersten Mal die Sparkasse Zwickau ihre (Schalter)Türen.

Beide sind seit 180 Jahren für das Gemeinwohl unterwegs. Dieses in der Stadt und auch im ländlichen Raum zu fördern, gehört seit jeher zu den zentralen Werten der Sparkassen.

Andreas Fohrmann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Zwickau: „Unsere Wurzeln liegen in der kommunalen Familie. Daher freuen wir uns besonders, in unserem Jubiläumsjahr mit dieser aktuellen Spende das wertvolle Engagement unserer Wehren zu würdigen und zu unterstützen. Mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit leisten sie einen unschätzbaren Wert für unsere Gesellschaft.“

Eine Würdigung des Ehrenamtes zeigte sich auch darin, dass bei dem Termin Landrat Carsten Michaelis, Kreisbrandmeister Alexander Löchel, Verbandsvorsitzender Lutz Rose des Feuerwehrverbandes der Stadt Zwickau, Vorsitzender Matthias Hofmann des Kreisfeuerwehrverbandes Zwickauer Land e.V. sowie die Oberbürgermeister und Bürgermeister der Städte und Gemeinden anwesend waren.