…bisher hat er uns jede Menge tolle Erlebnisse beschert! Schon der morgendliche Weg in die Kita war jeden Tag besonders. Wunderschöne bunte Sonnenaufgänge, die letzten Sterne am Himmel, Dicke Nebelschwaden und sogar die ersten frostigen Atemwölkchen waren zusehen. Dann gab es natürlich auch die klassischen Regentage zum Pfützen springen und Regenschirm ausführen. Doch neben Wind und Sturm warteten auch bunte Regenbögen, herrliche Wolkenbilder und wunderhübsche Sonnentage auf uns. Wir freuen uns sehr über eine reichliche Apfel- und Pflaumenernte in diesem Jahr und sind fleißig am Ernten, schnippeln, backen, trocknen und entsaften. Unser Lieblingswald wurde oft besucht und verändert sich gefühlt täglich. Die Blätter färben sich in den schönsten Farben, Eicheln, Kastanien, rote Hagebutten und die letzten bunten Blumen laden ein zum kreativen Basteln und Spielen. Auch kleine Tierchen begegnen uns auf unseren Wegen. Käfer, Schnecken, Ameisen, Spinnen (die nach dem ersten Igitt doch sehr faszinierende, interessante Netzkünstler sind) und sogar kleine Igel konnten wir hautnah erleben. Neben all diesen kleinen Alltagswundern haben wir auch noch Zeit für coole Ausflüge gefunden. Wir besuchten eine echte Zaubershow in der Kita Kinderland und waren verblüfft von all den tollen Tricks und Kunststückchen.
Unsere Schulanfänger besuchten gemeinsam mit den Ruppertsgrüner ABC Kindern den Bürgermeister Herrn Topitsch in der Gemeinde. Er nahm sich Zeit für uns, führte uns durchs Gemeindeamt und beantwortete geduldig all unsere Fragen. Wir sagen Danke für den interessanten Einblick in den Gemeindealltag.
Ein weiterer toller ABC Ausflug führte uns zum Agrarhof in Gospersgrün. Hier durften wir ganz viel über die Arbeit unserer Landwirte erfahren. Außerdem waren wir dem Getreide und den Kartoffeln auf der Spur. In den großen Getreidesilos konnten wir Berge voll Getreide nicht nur sehen, sondern auch anfassen. Das unser Frühstücksmüsli aus diesen Körnern bestehen soll, konnten sich einige erst mal nicht so richtig vorstellen, aber Frau Kahnes zeigte uns, dass man sie auch schälen und quetschen kann. Und siehe da, das Innere des Haferkorns schmeckte doch tatsächlich wie die uns bekannten Haferflocken. Wir durften auch unser Wissen bei den anderen verschiedenen Getreidesorten testen und schnitten gut ab dank Teamwork. Besonders spannend war es bei den Kartoffeln. Wir durften nämlich den Arbeitern über die Schultern gucken. Die Kartoffeln kamen gerade mit dem Traktor hineingefahren und ab aufs Förderband zum Sortieren und in die Säcke packen.
Spannend was da so alles passiert. Und wir durften sogar unseren eigenen Beutel befüllen. Es erinnerte ein wenig ans Achterbahn fahren. Die Kartoffeln liefen übers Förderband bis nach oben und wir warteten unten gespannt auf den „Freien Fall“ in die Kartoffeltüte. Das hat Spaß gemacht. Danke nochmal an Frau Kahnes und das Team vom Agrarhof für die Gastfreundschaft und die liebevolle Führung. Im Anschluss gab es noch ein leckeres Eis bei Frau Päßler im Hofcafe. Wie immer die beste Adresse für uns kleine Leckermäulchen.
Ein super spannendes Highlight war unser Besuch bei der freiwilligen Feuerwehr in Beiersdorf. Keiner ist zu klein zum Helfen! Aber Helfen will gelernt sein! Die Kameraden und Kameradinnen schenkten uns ihre Zeit und zeigten uns wie das die Profis machen. Wir verbrachten einen spannenden Vormittag mit Feuerwehrautos, jede Menge technischer Geräte, Feuerwehrausrüstung und einer ersten Hilfe Auffrischung im Gerätehaus mit Verbänden und bunten Pflastern. Besonders stolz waren wir Erzieherinnen auf unsere ehemaligen, nun schon großen Glücksbärchen Charlotte, Palina und Johann, die als Kinder- und Jugendfeuerwehr-mitglieder uns tatkräftig unterstützt haben.
Sehr beeindruckend war es einmal in einem echten Feuerwehrauto sitzen zu dürfen und alles was die kleinen Fans sonst nur aus den Büchern kennen, mal „in Echt“ kennenlernen und anfassen zu dürfen.
Ein riesiges Dankeschön an alle Beteiligten.