Titel Logo
Kommunal-Nachrichten der Gemeinde Fraureuth
Ausgabe 11/2023
Vereinsmitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues vom ​​​​​​​Verein für Ortsgeschichte e.V. Fraureuth

Rückblick zur Ausstellung „Hobbys und Freizeitgestaltung Fraureuther Bürger“

Unser Verein gestaltete am 04.11.2023 in der Erich-Glowatzky-Sport- und Mehrzweckhalle Fraureuth eine interessante Ausstellung.

Diese Ausstellung führten wir sowie die Gemeinde Fraureuth das erste Mal durch. Wir waren von der Anzahl der Interessenten in unserer Gemeinde und die Vielseitigkeit überwältigt, die sich für diese Ausstellung gemeldet haben. Es gibt viele Talente in unserer Gemeinde.

Es war eine bunte Schau der verschiedensten Freizeitaktivitäten. So waren u. a. Handarbeiten aller Art, Schnitzereien sowie Laubsägearbeiten, Flugzeug- und Schiffsmodellbau, gemalte Bilder und Fotografien, die Gestaltung des Ostermarktes, eine Mineraliensammlung und vieles mehr zu sehen. Aber auch die Technikfreunde kamen nicht zu kurz, wie z.B. Funkamateurtechnik, Astronomie, Dampfmaschinen, ein Flugsimulator und Filme am Laptop zur Landschaftsgestaltung und der großen Feuerwehrübung vom Oktober 2023.

Weiterhin stellten sich die Vereine vor, u.a. die Radballer, die Kegler, Freiraum-Kultur, Bike-Projekt, Gartenverein Erholung, Porzellanverein, Feuerwehr und die Oldtimerfreunde.

Unser Verein stellte die Schautafel „ehemalige Fraureuther Gaststätten“ aus, aber auch die Ortschronisten von Gospersgrün und Beiersdorf zeigten interessante historische Objekte.

Wir bedanken uns bei allen Ausstellern für ihre Bereitschaft und Darstellung ihrer Beschäftigungen und wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg und Freude bei der Tätigkeit.

Unsere Kinder kamen bei der Ausstellung auch nicht zu kurz. Im Eingangsbereich war die Bastelstraße regelmäßig gut besucht und viele Kinder ließen sich schminken.

Das Quiz unseres Vereines wurde gut angenommen und an den Ständen die Lösung der einzelnen Aufgaben nachgefragt.

Auch die Kultur begeisterte die Besucher. So traten der Gitarrenkreis Fraureuth, der Chor des Kindergartens „Regenbogen“ Fraureuth, der Kinderchor der Grundschule Fraureuth und der Posaunenchor Fraureuth auf.

Da das Betrachten der vielen Angebote hungrig macht, war auch für Essen und Trinken durch die Gaststätte von Herrn Klötzer, dem Rosterstand der Oldtimerfreunde und der Klasse 2 für Kaffee und Kuchen gesorgt.

Wir möchten uns auch bei allen Sponsoren für die Sach- und Geldspenden bedanken. Allen voran die Gemeinde Fraureuth, die uns die Glowatzkyhalle zur Verfügung stellte, aber auch die Sparkasse Fraureuth, die Mühlenapotheke Fraureuth, der Agrarhof Gospersgrün und die Spindel- und Lagerungstechnik Fraureuth sowie der Edeka-Markt Fraureuth, die dm-Drogerie Fraureuth, Mario Dahmen und Wolfgang Namyslok.

Vielen Dank an alle Helfer und die Mitglieder unseres Vereins, die tatkräftig bei der Vorbereitung und Durchführung dieser Veranstaltung mitgeholfen haben.

Die Besucher hatten viel Spaß und Freude beim Betrachten der vielfältigen Darstellungen der Hobbys und Freizeitgestaltungen Fraureuther Bürger und führten interessante Gespräche mit den Ausstellern.

Insgesamt wurde unseren Mitgliedern mitgeteilt, dass es eine gelungene Veranstaltung war und die Vielseitigkeit der Hobbys im Ort gezeigt wurden. Für die Besucher war es interessant und abwechslungsreich. Von den Ausstellern und Besuchern kamen nur positive Feedbacks.

Wir bedanken uns für die zahlreichen Besuche und das Interesse an unserer Ausstellung.