Fahrzeugweihe Beiersdorf. Der „Alte“ und der „Neue“.
Der Bürgermeister wünscht Wehrleiter Michael Böttcher und seiner Mannschaft in Beiersdorf stets unfallfreie Einsätze und Fahrten.
Gerätewagen Logistik 1 – IVECO Daily
Großes Spektakel zur Fahrzeugweihe in Fraureuth
Tanklöschfahrzeug 3000 – MAN
Ortswehrleiter von Fraureuth Patrick Päsler begrüßt die Gäste in seiner Rede
Rede des Bürgermeisters zur Fahrzeugweihe
Wehrleiter Päsler erläutert dem Bürgermeister und dem Hauptamtsleiter Details am neuen Fahrzeug
Ende September und Anfang November wurden unsere beiden neuen "Brandbekämpfer" in Dienst gestellt und offiziell mit einer "Fahrzeugweihe" den Ortsfeuerwehren Beiersdorf und Fraureuth übergeben.
Es handelt sich bei dem Fahrzeug für die Feuerwehr Beiersdorf um einen Gerätewagen Logistik 1, Typ IVECO Daily 4x4, auf dem sich 4 Rollcontainer befinden und Ausrüstung zur Brandbekämpfung und techn. Hilfeleistung. Die Rollcontainer sind mit einer Feuerlöschkreiselpumpe mit Zubehör, mit je 500 m B-Schlauch sowie mit Ölbinder, Ölsperren und Gullydichtkissen bestückt. Die Besatzung besteht aus 6 Kameradinnen und Kameraden.
Dieser ersetzt den LO aus DDR-Zeiten, der seinen Dienst all die Jahre zuverlässig verrichtete, nunmehr aber den heutigen Anforderungen nicht mehr entspricht. Der neu gegründete Feuerwehrverein Beiersdorf hat den ausgemusterten LO gekauft und in seinen Bestand zur Traditionspflege übernommen.
Des Weiteren wurde ein Tanklöschfahrzeug 3000, Typ MAN für die Ortswehr Fraureuth in Dienst gestellt. Er ersetzt einen W50 aus DDR-Produktion, der so verschlissen war, das eine Reparatur in keinem wirtschaftlich vertretbaren Aufwand mehr möglich war. Der W50 wurde verkauft.
Zu beiden Fahrzeugweihen ließen sich unsere Wehren wie immer etwas einfallen und richteten jeweils ein Fest, teils mit Feuerwerk und Lichtshow, für die Mitglieder und geladenen Gäste aus, um die neuen "Kameraden" Iveco und MAN gebührend aufzunehmen.
Wir haben uns besonders gefreut, dass u. a. auch Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Werdau, Steinpleis und Glauchau daran teilnahmen.
Durch die neuen und damit zeitgemäßen Fahrzeuge kann ein großer Beitrag zur Sicherheit und dem Brandschutz in unseren Orten geleistet werden.
Wir wünschen unseren Kameradinnen und Kameraden allzeit gute Fahrt und stets unfallfreie Einsätze.