Titel Logo
Kommunal-Nachrichten der Gemeinde Fraureuth
Ausgabe 11/2023
Was sonst noch interessiert ...
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues von der Feuerwehr Fraureuth

Fahrzeugweihe unseres neuen TLF 3000

Unser Ortswehrleiter Patrick Päsler sprach in seiner Ansprache von einem besonderen Moment in der Geschichte unserer Feuerwehr.

Wir ließen es uns nicht nehmen, eine nicht ganz alltägliche Fahrzeugweihe anlässlich dieses besonderen Moments zu veranstalten.

Bereits zwei Wochen im Voraus begannen wir eine Choreografie mit Musik, Nebel, Pyrotechnik und Lichteffekten einzustudieren.

In Zusammenarbeit mit unseren eingeladenen Gästen der Ortsfeuerwehren und darüber hinaus freuten wir uns über eine gelungene Veranstaltung.

An dieser Stelle danken wir Matthias Bittrich aus Gospersgrün für die tolle, ehrenamtliche, fotografische Begleitung während des Abends.

Nachdem unser LF 16 (W50) Anfang des Jahres aufgrund von umfänglichem und kostenintensivem Reparaturbedarf dauerhaft auf den Status „nicht einsatzbereit“ gesetzt werden musste, galt es zur Sicherstellung des örtlichen Brandschutzes eine schnelle Lösung zu finden. Von der Reparatur, über die Beschaffung eines Gebrauchtfahrzeuges bis hin zur Anschaffung eines neuen Fahrzeugs wurden alle Möglichkeiten objektiv betrachtet.

Letztlich bot sich für uns, die Gemeindeverwaltung und den Gemeinderat die Beschaffung eines neuen, bereits fertigen Fahrzeugs an.

Dieses wurde zu 100 % eigenfinanziert, bietet damit aber den großen Vorteil, dass uns anstelle einer förderfähigen Truppbesatzung (3 Einsatzkräfte) nunmehr eine Staffelbesatzung (7 Einsatzkräfte) zur Verfügung steht.

Bereits im Mai konnten wir das neue Fahrzeug in bei Feuerwehrtechnik Berlin abholen. Es galt bis Mitte Oktober technische Änderungen vorzunehmen, die Kameraden an der neuen Technik auszubilden und das Fahrzeug mit einer entsprechenden Beklebung zu versehen.

Hier danken wir der WerbeManufaktur Werdau für die tolle Umsetzung und unserem Bürgermeister und Hauptamtsleiter für die offenen Ohren für unser vorgeschlagenes Design, denn das neue Einsatzfahrzeug wird für mindestens zwei Jahrzehnte Botschafter fürs Ehrenamt und unsere Jugendarbeit sein.

Großer Dank geht auch an die mit der Ausschreibung beauftragten Mitarbeiter im Bauamt, die Gemeindeverwaltung und natürlich auch an den Gemeinderat für seine Zustimmung.

Unser größter Dank gilt allerdings unserem Chef und Ortswehrleiter Patrick Päsler für sein unermüdliches Wirken und die vielen Stunden akribischer Arbeit für unser neues Fahrzeug!

Wir hoffen, dass wir mit unserem TLF 3000 immer von allen Einsätzen vollzählig und unbeschadet zurückkehren und freuen uns über euer Feedback zum neuen Fahrzeug.