Titel Logo
Kommunal-Nachrichten der Gemeinde Fraureuth
Ausgabe 12/2024
Vereinsmitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues vom Verein für Ortsgeschichte e.V. Fraureuth - Unser Heimatverein

Wir können auf ein erfolgreiches und vielfältiges Programm in diesem Jahr zurückblicken.

Im April fand unsere gemeinsame Busfahrt nach Merseburg statt. Vormittag besichtigten wir den Dom. Am Nachmittag nutzten viele die Gelegenheit, das Kloster zu besichtigen und gleichzeitig den dort stattfindenden Kräuter- und Bienenmarkt zu besuchen.

Im Mai führten wir einen öffentlichen Vortrag mit Frau Beatrix Pretzlaff aus Langenweißbach zu Wildkräutern in der Erich-Glowatzky-Sport- und Mehrzweckhalle Fraureuth durch. Sie vermittelte uns Wissenswertes über die Anwendung der Heilkräuter in der Küche und als Alternative die Wirkung in der Medizin.

Im Oktober führten wir einen öffentlichen Vortrag mit Herrn Klein von der Gräfenmühle Neukirchen zu Wildkatzen und Haselmäusen im Werdauer Wald in der Erich-Glowatzky-Sport- und Mehrzweckhalle Fraureuth durch. Zunächst stellt Herr Klein die Kreisnaturschutzstation Gräfenmühle Neukirchen vor und berichtet über die verschiedenen Aktivitäten zu Naturschutz, Landschaftspflege, Umweltbildung u.a. auch an Schulen. Danach berichtete er ausführlich über die Wildkatzen und Haselmäuse, ihre Eigenschaften und Verbreitung in Sachsen sowie auch im Werdauer Wald. Durch Monitoringmaßnahmen werden die Aufenthaltsorte dieser Tiere und ihre Lebensräume beobachtet und erfasst.

Alle Veranstaltungen wurden von den Mitgliedern und interessierten Gästen des Vereins zahlreich angenommen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für die rege Beteiligung.

Auch für das neue Jahr haben wir schon wieder einige Veranstaltungen in Vorbereitung und hoffen auf weiterhin rege Beteiligung unserer Mitglieder und Interessenten des Vereins. Auch würden wir uns über neue Mitglieder sehr freuen.

Die Termine geben wir rechtzeitig in den Kommunalnachrichten bekannt.

Wir wünschen allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute sowie Gesundheit für das kommende Jahr.

Gisela Naumann
im Namen des Vorstandes des Vereins für Ortsgeschichte e.V.