Wir können auch in diesem Jahr wieder auf ein erfolgreiches und vielfältiges Programm zurückblicken.
Im März erfuhren wir von Herrn Dietmar Seling viel Interessantes zur Historie und Sanierung der Evangelischen Kirche Fraureuth. Dazu lauschten wir den Klängen und Berichten von Herrn Kantor Ralf Stiller zur Silbermannorgel und zu Gottfried Silbermann.
Im April führte uns die Busfahrt zum Schloss Friedenstein nach Gotha, der ehemaligen Residenz der Herzöge von Sachsen-Coburg und Gotha. Es ist einer der bedeutendsten Schlossneubauten Deutschlands aus dem 17. Jahrhundert und beherbergt heute mehrere Museen und Einrichtungen. Eigentümer ist die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten.
Im Oktober besichtigten wir die neu eröffnete Kohlewelt Oelsnitz und wandelten auf den Spuren der Schwarzen Diamanten im Museum des sächsischen Steinkohlenbergbaus. Seit Januar 2025 ist das Museum wieder geöffnet und wurde als das beste Museum Sachsens ausgezeichnet.
Dieses Jahr erstellten wir 6 Schautafeln zum Thema „Lehrpfad Ortsgeschichte Fraureuth“ zu interessanten und geschichtsträchtigen Standorten in Fraureuth. Diese sollen die Veränderung des Standortes mit den geschichtlichen Hintergründen darstellen. Dazu erhielten wir Fördermittel aus dem Regionalbudget der LEADER-Region Zwickauer Land. Zum Abschluss dieser Maßnahme führten wir einen öffentlichen Spaziergang entlang der Haupt- und Werdauer Straße Fraureuth durch und erläuterten die Schautafeln.
Alle Veranstaltungen wurden von den Mitgliedern und interessierten Bürgern des Vereins zahlreich besucht. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für die rege Beteiligung.
Auch für das neue Jahr haben wir schon wieder einige Veranstaltungen in Vorbereitung und hoffen auf weiterhin rege Beteiligung unserer Mitglieder und Interessenten des Vereins. Auch würden wir uns über neue Mitglieder sehr freuen.
Die Termine geben wir rechtzeitig in den Kommunalnachrichten bekannt.
Wir wünschen allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute sowie Gesundheit für das kommende Jahr.