Ein herzlicher Willkommensgruß geht an das Team unseres neuen Gastronomiebetriebes in der Hauptstraße 44.
Nachdem sich der Vorgänger - ein Restaurant mit italienischer Küchenausrichtung - nicht durchsetzen konnte, freuen wir uns umso mehr über die Übernahme durch die Eheleute Bui, die erst vor kurzem mit ihren 3 Kindern zu uns nach Fraureuth gezogen sind.
Das junge Besitzer-Ehepaar kam vor acht Jahren aus Vietnam nach Deutschland und lebte zunächst die folgenden fünf Jahre beim Kern der Familie in Berlin.
Vor drei Jahren kam der Entschluss, ein Restaurant in Radebeul zu eröffnen.
Vor etwa einem Jahr war dann die junge Familie zu Besuch in Zwickau und nach einem Einkaufsbummel durch die Arkaden entschloss man sich kurzerhand noch die Kartbahn in Fraureuth zu besuchen.
Dabei beeindruckte die junge Familie nicht nur die schöne ländlich-ruhige Lage, sondern auch die besondere Freundlichkeit, Offenheit und Warmherzigkeit der Menschen, die man andererorts noch nicht so erlebt hatte.
Der Besuch bei uns ließ die Familie dann nicht mehr so richtig los.
Zu Hause in Radebeul wurde fleißig gegoogelt, Nachrichten aus der Region verfolgt und immer wieder auch nach einem Haus mit Anbindung eines Restaurants geschaut. Dabei stieß man auf das Verkaufsangebot der vorherigen Eigentümer des al Confine - unserer Landesgrenze.
Nun wurde nicht wenig hin und her überlegt, ob man den Schritt wagen solle, ob man einen begeisterten Kundenstamm, neu gewonnene Freunde und nette Nachbarn in Radebeul zurücklassen solle, um in Fraureuth noch einmal neu anzufangen. Mehrfach war man vor Ort und wahrscheinlich blieb immer ein bisschen mehr Herz in Fraureuth hängen.
Letztlich fiel die Entscheidung neben der Offenherzigkeit unserer Einwohner auch aufgrund der tollen Infrastruktur in den Kitas und unserer Grundschule, die sich laut Frau Bui in keinster Weise mit den Zuständen in der Landeshauptstadt vergleichen ließen.
Einen Monat lang kamen auch von dort viele fleißige Hände und Helfer aus dem Familienkreis aber auch Freunde und Kunden aus Radebeul, um dem zuletzt ziemlich lieblos eingerichteten Restaurant einen neuen, asiatischen Anstrich zu verpassen.
Die Ideen für das gelungene Design steuerten beide Partner zu gleichen Teilen bei, erklärt uns Frau Bui mit einem Augenzwinkern.
Der Name des OISHI darf in der Übersetzung, kurz und knapp als Versprechen verstanden werden.
Einfach „LECKER“!
Das Restaurant verspricht ein kulinarisches Erlebnis, das Tradition und Innovation vereint zu sein.
Angeboten werden neben asiatischen Speisen im Allgemeinen auch herausragend leckeres Sushi, von dessen Qualität wir uns vor Ort überzeugen durften. Extra hierfür wurde, ein Sushi-Koch angestellt, der künftig die Gäste des OISHI mit seinen Kreationen verwöhnen wird.
Neben dem kulinarischen Angebot gibt es weiterhin sieben Gästezimmer für Übernachtungen.
Wir empfehlen euch dringend vorher telefonisch zu bestellen - Neues hat immer seinen Reiz und erfreut sich großer Nachfrage.
Wir als Ortschaftsrat Fraureuth drücken dem Team des OICHI stellvertretend für unsere Einwohner ganz fest die Daumen, dass es auch künftig so bleibt.
Öffnungszeiten
Mi. - So.: 11:00 - 15:00 & 17:00 - 21:30 Uhr
Mo. - Di.: Ruhetag