Titel Logo
Kommunal-Nachrichten der Gemeinde Fraureuth
Ausgabe 2/2025
Allgemeine Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Umrüstung von Sirenen

Ende Januar wurde die alte analoge Sirene auf dem Gerätehaus der Feuerwehr in Fraureuth abgebaut und durch ein modernes digitales Gerät ersetzt. Dies ist nunmehr bereits die vierte Sirene, die in Fraureuth und Ortsteilen umgerüstet wurde.

Bereits in den letzten Jahren haben wir drei neue Sirenen in Betrieb genommen - im Oberdorf in Fraureuth, eine an der Erich-Glowatzky-Halle und eine weitere auf dem Gerätehaus Feuerwehr Ruppertsgrün.

Die neuen Geräte können perspektivisch u. a. auch Sprachdurchsagen ermöglichen und sind wartungsärmer als bisher, was wiederum Kosten senkt.

Die Kosten schwanken je nach Modell (bzw. ob auf einem Gebäudedach verbaut oder auf Mast), zwischen 15.000 und 24.000 € pro Stück. In der Vergangenheit gab es dafür Zuschüsse über Förderprogramme von ca. bis zu 75 %. Die alten Sirenen wurden im Gegenzug zurückgebaut.

Es existieren noch vier weitere ältere Modelle in den Ortschaften, die zwar alle funktionieren und zulässig sind, allerdings sukzessive über die nächsten Jahre auch erneuert werden sollen.

Sirenen tragen im Allgemeinen ihren Teil zur Bevölkerungssicherheit in Ortslagen bei Brand- und Katastrophenfällen zur Warnung und Alarmierung bei. Insofern sind wir froh, dass wir auch auf diesem Gebiet eine stete Weiterentwicklung in Fraureuth vorantreiben können.

Robby Safferthal
Hauptamtsleiter