Titel Logo
Kommunal-Nachrichten der Gemeinde Fraureuth
Ausgabe 3/2024
Neues aus der Kita Kinderland
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus der Kita Kinderland

Die Erzieherinnen der ABC-Gruppen „Kinderland“ und „Glücksbärchen“

Endlich war es soweit, der Besuch im Puppentheater Zwickau. Bei schönstem, man kann schon fast sagen, Frühlingswetter fuhren am Mittwoch, den 21. Februar 2024 die ABC-Kinder der Kita „Kinderland“ und der Kita „Glücksbärchen“ gemeinsam ins Puppentheater nach Zwickau, um sich das Puppenspiel „Frau Holle“ anzusehen.

Lange hatten sich die Kinder der ABC-Gruppen auf diesen Ausflug ins Puppentheater gefreut, der über das Projekt „Chancenpatenschaften“ finanziert und realisiert werden konnte. Kompetent mobil unterstützt wurden wir durch die Bustouristik Hühn, bei der wir uns an dieser Stelle bedanken möchten für den sicheren Transport und die verlässlichen, unkomplizierten Absprachen der Hin- und Rückfahrt sowie der ortsnahen Abholung.

Freundlich wurden wir durch die Mitarbeiter des Puppentheaters empfangen und betreut, angefangen beim Reservieren, über die Abrechnung und diverse Wünschen, wie Fotos Ein Dankeschön geht an Frau Tröger vom Puppentheater, die über einige Jahre die Puppentheaterbesuche organisatorisch, freundlich und kompetent begleitet hat.

Eine magische Stunde und viel Staunen bereitete den Kindern das emotionale sowie zauberhafte Puppenspiel „Frau Holle“ mit den ungleichen Schwestern Glücksmarie und Pechmarie, die so allerhand erlebten und sich weiterentwickeln konnten. Es gab einige komische Momente zum Schmunzeln und Lachen, ob das der wirklich lustige Ofen war, dessen Brote fertig gebacken waren, der Hund, welcher die beiden Schwestern anstatt des Hahnes mit Gebell begrüßte oder der Apfelbaum mit seiner schweren Last. Die Kinder konnten durch die weise „Frau Holle“ erfahren, dass Freundlichkeit sowie Liebe eine erschaffende, schöpferische Kraft ist, während negative Gefühle, wie Missgunst und Abneigung, zerstörerisch wirken können. So ging unsere Glücksmarie mit einem goldenen Samen nach Hause, den sie aber mit ihrer Stiefschwester teilte, die durch diese liebevolle Geste emotional dazulernen und umdenken konnte.

Den Kindern hat das Puppenspiel mit seinen magischen Lichtmomenten, modernen Videosequenzen, die von der passenden Musik aus Vivaldis vier Jahreszeiten untermalt wurde und nicht zuletzt durch die Vielfalt der eingesetzten Puppen sehr gefallen.