Titel Logo
Kommunal-Nachrichten der Gemeinde Fraureuth
Ausgabe 3/2025
Informationen aus der Ortschaft Fraureuth
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fraureuther Bäckerei Ketterl wird zum zweiten Mal in Folge „Pfannkuchenkönig“

Im Rahmen der Umfrage des BLICK konnte sich „unsere“ Bäckerei Ketterl mit 51% der Stimmen erneut gegen die große Konkurrenz der teilnehmenden Bäckereien in Westsachsen durchsetzen.

Dieser Erfolg spricht allerdings nicht nur für gute Zutaten, tolle Rezepte und jahrzehntelange Erfahrung und Handwerkskunst, sondern auch für den guten Geschmack unserer Einwohner und deren Bereitschaft fleißig abzustimmen.

Mittlerweile wird in der 5. Generation bei den Ketterls noch immer nach Rezepten der Urgroßeltern der aktuellen Chefin gebacken.

Melanie Ketterls Urgroßvater Max Ketterl kam in den 1950er Jahren aus dem Bayerischen Regensburg nach Fraureuth und übernahm nach Heirat mit der Bäckerstochter Wild 1955 und Umschulung zum Bäckermeister die Bäckerei. So wurde der Staffelstab an den Großvater Manfred Ketterl über Melanies Vater Ralf Ketterl dann am 01. Februar diesen Jahres an Melanie übergeben, die seitdem die Geschicke des Traditionsbetriebes leitet und gemeinsam mit ihrem Sohn Bennet auch einige Ideen für Neuerungen hat. Dabei sollen jedoch Traditionelles, Althergebrachtes und klassisch Bewährtes nicht außer Acht gelassen werden. Viele Gaumen – auch über die Ortsgrenzen hinaus – haben sich an Ihre Lieblingsbackwaren gewöhnt die bei nicht wenigen Einwohnern und ehemaligen Fraureuthern Kindheitserinnerungen wecken.

Zur Tradition gehört auch, dass man bei Ketterls auf die sogenannte Langzeitführung der Brot- und Brötchenteige setzt. Diese werden auf diese Weise deutlich bekömmlicher als Produkte, wie man sie z.B. mit Zusatzstoffen und viel Hefe an Backtheken in Supermärkten erwerben kann.

Gleichzeitig werden die verarbeiteten Mehle ausnahmslos regional aus der Ullmann Mühle im Ortsteil Beiersdorf bezogen.

Verantwortungsvoller Umgang mit den Zutaten, Frischegarantie sowie das Vermeiden von Überproduktion/Verschwendung werden über die (vor allem samstägliche) Dauerbestellung sichergestellt. Hier kann man bereits in der Woche für das oder die jeweilige(n) Wochenende(n) bestellen und frisch genießen.

Generell sind der Kreativität beim Backen keine Grenzen gesetzt und es ist nahezu alles möglich und denkbar. So werden nicht nur Torten und Kuchen nach Wunsch gebacken – „Bisher konnten wir so ziemlich alle, auch ausgefallenen, Wünsche unserer Kunden erfüllen“ meint die frisch „gebackene“ Chefin mit einem Schmunzeln.

Am Faschingsdienstag gab es einen großen Ansturm auf die Bäckerei. Da gingen allein über 2000 Pfannkuchen über die Ladentheke. Die sind ein Dauerbrenner und gehen zwar allgemein immer sehr gut. Dieses Mal kamen aber auch viele unbekannte Gesichter in den Laden in der Hauptstraße 80 in Fraureuth. Sicherlich wollten nicht wenige Westsachsen mal testen, wie´s bei den Pfannkuchenkönigen schmeckt.

Öffnungszeiten:

Dienstag – Freitag: 05:30 – 16:00

Samstag: 06:00 – 10:00

Ortschaftsrat Fraureuth