Titel Logo
Kommunal-Nachrichten der Gemeinde Fraureuth
Ausgabe 4/2025
Neues aus der Kita Glücksbärchen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verkehrserziehung und 1. Hilfe für die ABCs aus der Kita Kinderland und Glücksbärchen

Vom 19.-21.03.25 besuchte uns die Polizei im Rahmen der Verkehrserziehung. Polizeidino Poldi war leider krank, aber trotzdem waren die Schulanfänger aus Ruppertsgrün und Beiersdorf schon ganz gespannt, was sie denn alles lernen werden.

Neben Wissenswertem zur Ausrüstung und den Fahrzeugen der Polizei wurden auch die Kenntnisse über Verkehrszeichen und Verhaltensregeln im Straßenverkehr abgefragt. Das Tollste war allerdings der Streifenwagen. Den durften die Kinder anschauen, einsteigen, Ausrüstung anziehen, Handschellen testen…. Am letzten Tag stand dann die Fußgängerprüfung an. Einige Kinder waren sehr aufgeregt, denn jeder wollte den heiß ersehnten Fußgängerpass. Dafür gab es eine Hausaufgabe, die wichtigsten Verkehrsschilder mussten erkannt werden und spielerisch wurde eine Straße überquert. An was man da alles denken muss… links, rechts gucken, nicht toben, aufmerksam sein… Puh, ganz schön viel, aber alle Kinder haben es erfolgreich gemeistert, denn schließlich gehen wir ja öfters spazieren und achten da schon auf Verkehrsregeln und Haltepunkte.

In der nächsten Woche ging es gleich weiter mit der 1. Hilfe. Das ist auch super wichtig, denn schließlich können auch Kinder schon helfen. Die Notrufnummern vergisst jetzt sicher keiner mehr…. Wir begannen damit, den Inhalt des Sanikastens zu begutachten. Bonbons und Wolle gehört da sicher nicht hinein. Dazu lernten wir, wie man Unfälle verhindern kann, sodass man gar nicht erst in eine gefährliche Situation kommt.

Das Tollste kam aber noch, nämlich einen Verband anzulegen an Armen, Beinen und Kopf. Mit Binden, Pflastern und Dreieckstüchern durften das alle einmal ausprobieren. Super hat das geklappt und auch wir Erzieher sind stolz auf die Kinder. Helfen ist gar nicht so schwer und das Wichtigste ist: Trösten und einen Erwachsenen holen, nicht einfach weggucken.

Das waren sehr spannende, erlebnisreiche Tage.

Fotos und Text: Das Erzieherteam der ABCs in Ruppertsgrün und Beiersdorf