In der Glühwürmchengruppe, die Vorschüler der Kita „Regenbogen“, ging es in den letzten Wochen um das große Thema „Löschen-Retten-Bergen-Schützen“.
Egal ob Feuer, umgestürzte Bäume, Tiere in Not - unsere ABC-Kinder sind schon ziemlich gut informiert und wissen genau, welche umfangreichen Aufgaben und Pflichten die Feuerwehrleute zu erfüllen haben.
Am Ende unseres Feuerwehrprojektes stand ein Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Fraureuth an. Die „Glühwürmchen“ waren bereits in der Woche davor sehr aufgeregt und konnten es kaum erwarten, die Freiwillige Feuerwehr zu besichtigen.
Für die Kinder war es sehr spannend, all das, was sie bereits aus Büchern kennen, einmal live zu sehen und ausprobieren zu können. Neben den Feuerwehrautos konnten wir sämtliche Ausrüstungen von früher und heute anschauen und auch anprobieren. Die Feuerwehrleute erklärten den Kindern ganz genau, wie man einen Notruf richtig absetzt und auf was dabei geachtet werden muss. Im Anschluss daran durften wir uns darin erproben, einen Notfall zu melden.
Das Highlight des Tages war die Vorführung eines Fettbrandes und die Explosion einer Deodose.
Nach einem sehr erlebnisreichen und spannenden Vormittag wurden wir von einem Feuerwehrauto zurück in die Kindertagesstätte „Regenbogen“ gefahren. An dem Strahlen der Kinderaugen war zu erkennen, dass diese Fahrt etwas ganz Besonderes war und sicherlich noch lange bei jedem Einzelnen in Erinnerung bleibt.
Unser Dank gilt allen mitwirkenden Feuerwehrleuten der Freiwilligen Feuerwehr Fraureuth.