Im badischen Weinheim krönte sich Lisa-Christin Hilbig bei den U23ern zur deutschen Vizemeisterin über 2 x 100 Wurf. Nach dem Vorlauf lag die Fraureutherin zunächst mit 439 Treffern auf dem vierten Platz. Titelverteidigerin Saskia Sabrina Uhrig von der TSG Haßloch hatte hier mit 499 Holz bereits für eine kleine Vorentscheidung gesorgt. Doch von Platz zwei (450) bis Platz sieben (417) war im Finale, in dem die Vorlauf-Ergebnisse mitzählen, alles möglich. Hier entbrannte zunächst ein Vierkampf um die beiden übrigen Medaillen zwischen Hilbig, Sabrina Meier (Schwarzenfeld), Hannah Heimlich (Ludwigshafen) und Alp Kader (Bad Langensalza). Doch zu Beginn der letzten Abräumer gelangen der VfB-Spielerin fünf Neuner in Folge, so dass sie sich von der gesamten Konkurrenz absetzte. Mit 462 Punkten (178 Abräumer!) erzielte sie das beste Finalresultat und konnte mit 901 Gesamtzählern über Platz zwei jubeln. Gold ging an Uhrig mit 936 getroffenen Kegeln, während Sabrina Meier (872) Dritte wurde.
Bei den Frauen erreichte Isabel Seifert (VfB Eintracht) mit 394 Treffern als Zwölfte das Finale. Dort traf sie dann 383 Kegel und bestätigte mit 777 Holz ihre Platzierung. Jana Schlichthar (292) wurde bei ihrer ersten DM-Teilnahme Fünfzehnte. Allerdings zollten ihr trotz des etwas mäßig klingenden Resultates alle Teilnehmer größten Respekt. Wenige Tage nach ihrer Qualifikation brach sie sich einen Finger an der Wurfhand. Innerhalb von nur drei Wochen stellte sie sich auf die linke Hand um, was viele für unmöglich hielten. Unter diesen Umständen erzielte sie ein erstaunliches Ergebnis und wird mit dieser Geschichte in die Annalen der Meisterschaften eingehen. Nadine Leiott (KSV Eska Chemnitz) konnte mit insgesamt 948 Treffern ihren Titel vom Vorjahr erfolgreich verteidigen und holte somit einen zusätzlichen Startplatz für Sachsen im kommenden Jahr. Außerdem gab es bei den Männern einen sächsischen Doppelsieg durch Veit Tänzer (KSV Bad Düben), der über 2 x 200 Wurf 2060 Kegel traf, und Alexander Leiott (Eska Chemnitz / 2003 Kegel).
Hier die sächsische Delegation, die mit je zweimal Gold und Silber erfolgreichster Landesverband der Meisterschaften wurde.
Termine
Am 16. Juli findet wieder unser Plus-Minus-Cup für alle Vereine der Großgemeinde Fraureuth statt. Anmeldeschluss ist der 30.06.23. Die Unterlagen gibt´s auf der Kegelbahn.
NICHT VERGESSEN!!!