Titel Logo
Kommunal-Nachrichten der Gemeinde Fraureuth
Ausgabe 6/2023
Allgemeine Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Feuerwehr Beiersdorf gewinnt VEREINSVOTING

Volksbank Chemnitz eG unterstützt Herzensprojekte in der Region

48 Bewerbungen, über 10.000 Stimmen beim Voting, eine ausgewählteFachjury und insgesamt 10.000 Euro zu gewinnen: Das VEREINSVOTING der Volksbank Chemnitz eG ist in diesem Jahr erfolgreich in die dritte Runde gegangen. Bei der Preisverleihung am Dienstagabend freuten sich die drei Gewinnervereine über die Pokale und das Preisgeld ganz besonders.

Feuer und Flamme für seinen Verein zu sein – das ist für die Feuerwehr Beiersdorf (Fraureuth) nicht nur eine platte Floskel, sondern gelebte Leidenschaft für das Hobby, die Gemeinschaft und die Region, in der wir leben.

Kein Wunder also, dass sich die Beiersdorfer Feuerwehr im großen VEREINSVOTING der Volksbank Chemnitz eG mit ihrem Herzensprojekt an die Spitze setzen konnten. Unter dem Motto „Keiner ist zu klein zum Helfen“ möchten sie eine Kinderfeuerwehr ins Leben rufen. Dafür wurden Sie am Dienstagabend im Heinrich Tagungszentrum in Chemnitz bei der großen Preisverleihung mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Sie erhielten ein Preisgeld in Höhe von 7.000 Euro und einen ganz besonderen Pokal – hergestellt in liebevoller Handarbeit von der Schneeberger Filz- & Design-Manufaktur „Katl & Bell“.

„Wir sind wirklich überrascht und haben nicht damit gerechnet, dass es unser Herzensprojekt auf den ersten Platz schafft. Umso glücklicher sind wir nun, dass wir mithilfe des Preisgeldes endlich unsere Kinderfeuerwehr starten können“, erklärt Dirk Geyer von der Feuerwehr Beiersdorf. „Viele Kinder zeigen bereits im Kindergartenalter großes Interesse an der Feuerwehr. Die Gründung einer Kinderfeuerwehr soll den Kindern frühestmöglich Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr geben, ihr Interesse bestärken und den wichtigen Nachwuchs für das Ehrenamt heranziehen“, erzählt Geyer weiter.

Nach Voting und Jurywertung gab es unter den insgesamt 48 teilnehmenden Vereinen ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen. Der zweite Platz ging an den Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder LV Sachsen e.V. – Stamm Fennek. Sie überzeugten mit ihrem Herzensprojekt „Pfadfinder besiedeln den Wasserwerkspark. Ein nachhaltiger Lagergrund mitten in Chemnitz“ und konnten sich über ein Preisgeld von 2.000 Euro freuen. Der Verein Anna + Sascha e. V. aus Annaberg belegte den dritten Platz und freute sich über den Gewinn von 1.000 Euro für das Projekt „Sanierung Altes Turmhaus zum Inklusionshotel mit Tagescafé“.

„Die Resonanz auf unser VEREINSVOTING begeistert uns wirklich sehr. Insgesamt 48 Bewerbungen sind bei uns eingegangen und jedes Herzensprojekt zeigt, wie viel Engagement und Herzblut die Vereine in unserer Region in ihre Vereinsarbeit stecken“, betont Gerd Koschmieder, Vorstandsmitglied der Volksbank Chemnitz eG.

Unter dem Motto „Regional Genial – 10.000 Euro für Eure Herzensprojekte“ fand das VEREINSVOTING der Genossenschaftsbank dieses Jahr bereits zum dritten Mal statt – erstmalig allerdings konnten sich alle gemeinnützigen Vereine und Organisationen aus der Region Chemnitz, Zwickau und dem Erzgebirge bewerben und bei der Votingphase im Mai mit ihrem Herzensprojekt die Öffentlichkeit überzeugen. Nach der Votingphase erfolgte dann die Wertung der Jury, die sich aus Vertretern der Volksbank Chemnitz eG zusammensetzt. Das Ergebnis des Votings sowie die Jurywertung bildeten dann zu je 50 Prozent die Grundlage für das Endergebnis.

Die insgesamt 10.000 Euro stammen aus den Gewinnsparzweckerträgen der Volksbank Chemnitz eG. Das bedeutet: Kundinnen und Kunden der Genossenschaftsbank können Gewinnsparlose erwerben, mit denen sie die Chance auf attraktive Gewinne haben, während sie gleichzeitig Geld sparen.

Vor allem aber helfen sie, denn aus jedem Gewinnsparlos fließen 25 Cent in die Förderung von Sport, Jugend und Kultur in der Region.

Getreu dem Motto: Gewinnen, Sparen, Helfen.