Beiersdorf/Leipzig – Einen ganz besonderen Dienst erlebte die Kinderfeuerwehr Beiersdorf am Samstag, den 17. Mai. Statt Uniform und Schlauch stand für die jüngsten Feuerwehrmitglieder ein Ausflug auf dem Programm. Bereits um 08:00 Uhr startete die Gruppe in Richtung Zoo Leipzig, um dort den Geschwistern ihres Maskottchens – dem „Löschfanten“ – einen Besuch abzustatten.
Nach der Ankunft begann der aufregende Tag mit einer spannenden Führung durch den Zoo. Besonders beeindruckt waren die Kinder natürlich von den Elefanten, aber auch viele andere tierische Bewohner wie Giraffen, Nashörner und Löwen sorgten für große Augen. Die kleinen Feuerwehrleute erfuhren während einer Führung viel Wissenswertes über die verschiedenen Tierarten und ihre Lebensräume – kindgerecht erklärt und mit jeder Menge Spaß verbunden.
Große Tiere verursachten große Augen bei den kleinen Floriansjüngern
Zur Stärkung gab es anschließend eine gemeinsame Brotzeit, bevor die Gruppe das Pongoland erkundete und dort Affen aus nächster Nähe beobachtete. Auch ein Abstecher ins tropische Gondwanaland durfte nicht fehlen – ein echtes Abenteuer für die kleinen Entdecker. Als süßen Abschluss des Tages gab es für alle ein wohlverdientes Eis, ehe es gegen 16:00 Uhr wieder zurück nach Beiersdorf ging.
„Es war ein erlebnisreicher Tag. Wir haben viel gesehen und die Kinder haben super mitgemacht. Ich freue mich über unsere tolle Löschfanten-Gruppe“, resümierte Kinderfeuerwehrwartin Anja Unger zufrieden.
Ein besonderer Dank gilt einem großzügigen Spender aus Beiersdorf, der den Ausflug finanziell unterstützte, sowie dem Kreisfeuerwehrverband Zwickau, der der Gruppe einen Kleinbus für die An- und Abreise zur Verfügung stellte.
Die Kinderfeuerwehr Beiersdorf trifft sich regelmäßig am letzten Freitag im Monat um 16:30 Uhr und steht allen interessierten Kindern im Alter von 5 bis 8 Jahren offen. Wer Interesse hat kann gerne mal seinen „Rüssel“ reinstecken oder informiert sich unter:
https://www.feuerwehr-beiersdorf.de/kinderfeuerwehr.html