Am vergangenen Samstag pünktlich um 9:00 Uhr wurden unsere jungen Kameraden der Jugendfeuerwehren der Ortsteile zu einem fiktiven Brand der Kategorie 2 in unsere Glowatzki Halle alarmiert!
Im Bereich der Hecke an der Westseite der Halle breitete sich ein Vegetationsbrand aus und es bestand akute Gefahr einer Ausbreitung auf das Gebäude.
Die Halle selbst war stark verrraucht, und sechs Personen wurden noch in der Halle vermisst.
Die Einsatzleitung bildete die Abschnitte Brandbekämpfung, Menschenrettung, Wasserversorgung und Sanitätsdienstliche Versorgung.
45 angehende Brandschützer, arbeiteten in ihren Aufgabenbereichen Hand in Hand, bekamen das Feuer unter Kontrolle, retteten die vermissten Personen aus dem Gebäude und versorgten deren Verletzungen.
Nach circa 90 Minuten war der bemerkenswert ruhig und professionell abgearbeitete Einsatz beendet.
Bei der anschließenden Nachbesprechung gab es keinerlei Manöverkritik, obwohl viele erfahrene Führungskräfte die Arbeit der Jugendfeuerwehrmänner und -Frauen mit geschultem Auge beobachteten.
Im Fazit zeigten sich die für die Anlage der Übung Verantwortlichen beeindruckt vom herausragenden Engagement und Ausbildungsstand unseres Nachwuchses.
Beim gemeinsamen Mittagessen im Anschluss gab es unter unseren Floriansjüngern viel zu erzählen und berichten bevor alle stolz auf das Geleistete gegen 12:00 Uhr wieder den Weg in ihre Gerätehäusern antraten.
Wir, die aktiven Einsatzkräfte, die Eltern und unsere Einwohner können stolz auf unseren Nachwuchs sein und blicken mehr als optimistisch in die Zukunft, denn unsere jungen Feuerwehrleute sind unsere Retter von Morgen.
Macht weiter so - wir sind stolz auf euch!