Dieses Jahr fingen unsere Sommerferien bereits am Donnerstag, den 20.06.2024 an. Das bedeutete für unsere Kinder zwei Tage mehr Urlaub. Die erste Ferienwoche lief unter dem Motto „SOS - Wir wissen uns zu helfen“. Hierbei hatten wir Unterstützung vom Jugendamt Zwickau, vertreten durch Frau Resch. Sie erklärte uns, was hinter den Hilfepunkten steckt und was passiert, wenn man sich dort Hilfe sucht. Damit wir alle in dieser Sache fit sind, haben wir natürlich alle diese Punkte in Fraureuth ausfindig gemacht. Passend zum Motto wurden alle Kinder vom DRK in der Ersten Hilfe unterrichtet und konnten am Ende selbst ihre Kuscheltiere versorgen.
Unsere zweite Ferienwoche beschäftigte sich mit den fünf Sinnen. Jeden Tag widmeten wir uns einem anderen Sinn durch verschiedene Angebote. Logisch, dass das Beste zum Schluss kam, denn der Schlemmertag rundete diese Woche ab.
In der dritten Woche schwebten wir „In ferne Galaxien“. Verschiedene kreative Angebote und Experimente animierten unsere Kinder zum Mitmachen. Das Highlight der Woche hatten wir allerdings schon am Montag, mit unserer Ausfahrt ins Planetarium nach Rodewisch.
Die vierte Ferienwoche stand unter dem Thema „Tierische Helfer“. Da diese tierische Hilfe sehr unterschiedlich ausfallen kann, haben wir zunächst den Kuhstall in Fraureuth besucht und bekamen eine tolle Führung. Besonders schön war zu beobachten, wie ein kleines Kälbchen geboren wurde. Das werden wir bestimmt so schnell nicht vergessen. Am nächsten Tag kam Herr Windisch mit seinen Bienen zu uns. Er erzählte uns viele wissenswerte Dinge und ließ uns sogar von verschiedenen Honigsorten kosten. Mmmh…war das lecker! Donnerstag fuhren wir zum Tierpark Hirschfeld und Freitag besuchte uns die Rettungshundestaffel vom ASB Zwickau. In Gruppen eingeteilt zeigten uns fünf Hunde mit ihren Herrchen ihr Können und wir waren mittendrin statt nur dabei. Liebe Hunde und mutige Kinder machten den Tag zu einem tollen Erlebnis.
„In der Bücherkiste gefunden“ wurde in der fünften Woche thematisiert. Hier ging es um das Buch und den Film „Ich wünsche mir die Welt“, in dem der Schulweg, besondere Lebenssituationen und Wünsche der Kinder aus verschiedenen Ländern erzählt wurden. Unser Fazit war ganz eindeutig: uns Kindern geht es hier im Verhältnis zu anderen sehr gut. Außerdem haben wir in mühevoller Kleinarbeit ein Buch selbst gestaltet, welches jeder am Ende der Woche mit nach Hause nehmen konnte.
Die letzte Ferienwoche kam viel zu plötzlich! Mit lustigen Spielen (auch mit Wasser) wurde unsere Laune aber nicht getrübt.
Ab 01.08.2024 begrüßten wir unsere neuen Schulanfänger, die den ersten Einblick in unseren Hortalltag vermittelt bekamen.
Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Helfern und Mitwirkenden bedanken, die uns bei der Umsetzung unseres Ferienplans unterstützt haben. Dazu gehörten Frau Resch (Jugendamt), DRK Zwickau, Herr Windisch, Agrarhof Gospersgrün und Rettungshundestaffel ASB Zwickau.