Titel Logo
Kommunal-Nachrichten der Gemeinde Fraureuth
Ausgabe 8/2024
Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

626 Jahre Ruppertsgrün- Unser Ortsjubiläum - Wir sagen Dankeschön!

„Oh Heimat, schön wie du mich anlachst

Du bist immer da

Wenn ich keinen zum Reden hab

Oh Heimat, und wie du wieder aussiehst

Ich trag dich immer, immer bei mir

Wie'n Souvenir.“ aus „Heimat“ von Johannes Oerding

Nun ist Ruppertsgrün wieder um einige Tage älter und unser Ortsjubiläum Geschichte.

Es waren vier abwechslungsreiche Tage, die wir seit fast 2 Jahren liebevoll und detailliert geplant haben.

Zur Auftaktveranstaltung am Donnerstag, den 08.08.2024, lauschten fast 300 Gäste, den geschichtlichen Ausführungen und lustigen Anekdoten von Thomas Heimpold.

Er ließ 626 Jahre Ruppertsgrün in Bildern und Aufzeichnungen Revue passieren. Die Urkunde unser Ersterwähnung von 1398 begrüßte die Zuhörer schon am Eingang der Erich-Glowatzky-Halle.

Der Freitag gehörte Herrn Ullrich Puchelt. Er nahm die Gäste mit auf eine Zeitreise zu den ersten Vereinsgründungen im Ort und berichtete über die vielen Gaststätten, die es in Ruppertsgrün gab.

Reizvoll wurde der Abend mit einem Skatturnier in lockerer Runde beendet.

Nebenbei hatten wir Organisatoren das Zelt aufgebaut, Sitzgelegenheiten aufgestellt und das Festgelände geschmückt.

Franz Uhlig eröffnete am Samstag unser Fest mit dem Lied „Heimat“ von Johannes Oerding und sorgte für einen ersten Gänsehautmoment. In „Heimat“ wird genau das Gefühl ausgedrückt, das viele verspüren, Verbundenheit und sich Wohlfühlen. Eine kleine Liebeserklärung an unser Ruppertsgrün.

Unsere Ortsvorsteherin Kristina Lingel dankte in Ihrer Festrede allen Unterstützern und Sponsoren für Ihre finanzielle oder sachbezogene Spende. Ein besonderer Dank galt den Helfern vom Organisationsteam 626 Jahre Ruppertsgrün, Ihren Familien und und jedem der Ideen und Engagement eingebracht hat. Es ist nicht selbstverständlich, dass sich viele bewusst dafür entschieden haben, eine so große Veranstaltung durchführen zu wollen.

Mit dem Anschnitt der Festtagstorte, dem Bierfassanstich und einem 3-fachen Salut-Schießen durch unsere Fraureuther Schützengesellschaft war das Fest nun offiziell eröffnet.

Der Tag war gut gefüllt mit verschiedenen Attraktionen für Kinder und Jugendliche, für Jung und Alt.

Es gab eine Bastelstraße, es konnte gehüpft werden oder auf dem Trampolin ein Salto ausprobiert werden. Beim Riesenkicker oder beim Torwandschießen konnte man seine Ballaffinität unter Beweis stellen. Treffsicherheit wurde beim Dosenwerfen verlangt, Stillsitzen beim Kinderschminken und Mut beim Kranfahren. 80 m hoch über Ruppertsgrün blicken. Was für ein Wahnsinnsmoment.

Viele kulinarische Leckereien wurden angeboten und kein Getränkewunsch blieb unerfüllt. „Der Ruppertsgrüner“ (Bier mit Waldmeistergeschmack) sah nicht nur schmackhaft aus, er war der Renner.

Am Infopoint hatte Familie Ziehr eine Menge Fragen zu beantworten. Unsere Festschrift, unser Wahrzeichen „Ruppert“ als Schlüsselanhänger oder ein historischer Kalender von Ruppertsgrün, konnte gegen eine Spende, erworben werden.

Ein großer Dank gilt unseren Kuchenzauberinnen aus Ruppertsgrün und den umliegenden Ortschaften. Es wurden über 40 Kuchen, Torten und Muffins gebacken und vorbeigebracht. Die Organisatoren um Antje Frühauf und Sandy Müller haben mit und für die Klasse 2a der Grundschule Fraureuth den Kuchenverkauf geleitet. Nach der Stärkung am Kuchenbuffett konnten die Gäste einen Blick in die historische Ausstellung von Ruppertsgrün nehmen.

Unserer Historiengruppe gestaltete einen Überblick von der Ortsgründung 1398 bis zur Entwicklung zum Industriestandort und Ruppertsgrün, wie es heute aussieht. Unsere Vereine, wie die VSG Westsachsen e.V., unsere Kleintierzüchter oder unser neu gegründeter Feuerwehrverein und unsere Einrichtungen, wie unser Kinderland Ruppertsgrün, haben ihre Geschichte(n) mit Bildern, Auszeichnungen, Urkunden, Pokalen oder durch Bastelarbeiten gezeigt.

Spannend und vielseitig, was in Ruppertsgrün passiert und wie lebendig der Ort ist.

Eine weitere Einladung für den Festsamstag gab es durch unsere Künsterlin Frau Balut. Sie stellte in unserer ehemaligen Grundschule Ruppertsgrün, ihre Malerei aus und zeigte Bilder des ehrwürdigen ehemaligen Schulgebäudes. Frau Heimpold lockte Interessierte in unsere St.-Annen- Kirche und beantwortete Fragen um den Bau der Kirche in Ruppertsgrün.

Samstagabend wurde ordentlich gefeiert und getanzt. Für gute Stimmung sorgte zu Beginn Adeline Pfeffer mit ihrem Akkordeon-Orchester „Triple A“. Sie spielte mit ihren Schützlingen über eine Stunde und animierte die Zuhörer, zu „Amsterdam“ und „Hulapalu“ mitzusingen. Die Band „Die Prinzenberger“ spielten im Anschluss auf und heizten dem Publikum mit Partymugge ein.

Auch Franz ließ die Menge mit Liedern von Vincent Weiss toben und das Festzelt verwandelte sich zu einem Feuerwerk der guten Laune. Die sommerlichen Temperaturen verlockten zum Tanz unterm Sternenhimmel auf dem Festplatz. Ein schönes Bild.

Der Festsonntag begann mit dem Gottesdienst in der St.-Annen-Kirche. Was war das für eine Überraschung? Unter den Gottesdienstbesuchern saß Heinrich von Schönfels, der 16. Nachfahre des Herren Heinrich von Schönfels, der 1513 unserem Ort eine Kirche stiftete, später eine Schule und das teils heute noch erhaltenen Rittergut.

Heinrich von Schönfels ist immer noch eng verbunden mit Ruppertsgrün und freute sich, im Festumzug mitlaufen zu können.

Der Festumzug startete 11 Uhr an der Feuerwehr in Ruppertsgrün. Viele Zuschauer säumten die Talstraße, auf der der Festumzug entlang ging und staunten über 20 Schaubilder, die liebevoll von den einzelnen Vereinen, Einrichtungen und Gruppen dekoriert und gestaltet wurden. Die Blasmusikkapelle aus Meerane gab als erstes Bild den Takt an und es folgten u. a. unser „Rupprecht“ mit Familie im originellen grünen Kostüm. Ein Dank fürs Schneidern geht an Frau Cornelia Ziederer.

Allen Teilnehmenden ein großes Dankeschön fürs Mitwirken. Es war ein toller Höhepunkt für unseren Ort und für unsere Einwohner. Viele haben die Ideen gelobt und die vielfältigen Darbietungen.

Wir sagen DANKESCHÖN und freuen uns, dass unser Ortsjubiläum so ein großer Erfolg war.

Es war uns ein Fest!

Euer 626 Jahre Organisationsteam von Ruppertsgrün