Ein neues Kitajahr hat begonnen und die Schulanfänger wurden von uns allen aus dem Haus der Kita „Regenbogen“ gut in die Schule begleitet.
In den ersten Wochen im August standen kleine und große Veränderungen für viele „Regenbogler“ an. So wurden beispielsweise Gruppenzimmer getauscht oder ganz neu von unserer jüngsten Kindergartengruppe bezogen. Auch Schlaf- und Funktionsräume wurden teilweise neu strukturiert bzw. in andere Räume verlagert.
Der krönende Abschluss der Umzugs- und Neuorientierungswochen war der Tag unseres Zuckertütenbaums. Doch selbst dieses alljährliche Ereignis fand aufgrund von Baumaßnahmen in unserem Kitagelände an einem anderen Ort als üblich statt. Nachdem die Kinder festgestellt hatten, dass an unserem eigentlichen Zuckertütenbaum nichts gewachsen war, gab es einige fragende Blicke unter unseren Sprösslingen. Umso größer schien die Freude, dass in dem schönen Parkgelände unterhalb unserer Einrichtung ein anderer Baum ganz besondere Früchte trug. Dieser hatte schöne reife Zuckertüten getragen, welche nun endlich „geerntet“ werden durften.
Alle Gruppen sowie die Erzieherinnen treffen sich zu Beginn eines jeden neuen Kitajahres am Zuckertütenbaum und begrüßen den neuen Abschnitt mit gemeinsam gesungenen Liedern und der fast schon feierlichen Übergabe der Zuckertüten an die einzelnen Gruppen. Im Anschluss darf natürlich von diesen „süßen Früchten“ genascht werden.
Inzwischen ist nun wieder etwas Ruhe in den Kitaalltag eingekehrt und der Kreislauf beginnt nun wieder von vorn. Krippenkinder wechseln in die Kindergartengruppe und unsere neue Vorschulgruppe übt schon spielerisch mithilfe von Vorschulangeboten seitens ihrer Erzieherinnen für ihren großen Tag der Einschulung im Jahr 2024.
Doch trotz der jährlich immer ähnelnden Abläufe innerhalb eines Kitajahres wird es doch nie langweilig. Jedes einzelne Kind durchlebt seine ganz eigene Entwicklung und trägt damit zur Individualität einer Kitagruppe bei. Keine unserer Gruppen gleicht der anderen, jede hat ihre eigene Gruppendynamik. Genau das ist es, was diesen pädagogischen Beruf in einer Kita so abwechslungsreich und besonders macht.
Das ganze Team der Kita „Regenbogen“ ist stolz und dankbar zugleich, die uns anvertrauten Kinder durch diese Phase ihres Lebens begleiten zu dürfen.