Titel Logo
Kommunal-Nachrichten der Gemeinde Fraureuth
Ausgabe 9/2023
Neues aus dem Hort
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hurra, hurra - die Ferien sind da!

Bereits einige Wochen vor den Sommerferien verspürten unsere Kinder eine große Vorfreude, denn sie durften sich aktiv an der Planung beteiligen. All unsere Hortgruppen konnten ihre Ideen und Wünsche zusammentragen, wovon am Ende viele Anregungen in das Ferienprogramm mit aufgenommen wurden.

Bereits in der ersten Ferienwoche wurden diverse Wünsche erfüllt. Die Kinder hatten am Montag genügend Zeit, um ausgiebig spielen zu können und die Ferien damit einzuläuten. Am Dienstag veranstalteten wir einen Wellnesstag. Hierbei wurden Gesichtsmasken, Lippenbalsam und leckere Smoothies selbst hergestellt. Entspannungsgeschichten und Handmassagen durften dabei natürlich auch nicht fehlen. Gut ausgeruht konnten wir nun in den Mittwoch starten, denn da war einiges los, das könnt Ihr uns glauben! Wir bekamen Besuch von den Kammeraden der Freiwilligen Feuerwehr Fraureuth, dem technischen Hilfswerk Reichenbach, den beiden Bürgerpolizisten Herr Wöllner und Herr Rosenthal sowie der Rettungsambulanz aus Greiz. Alle Abteilungen hatten sogar ihre Fahrzeuge dabei, in denen wir Probesitzen konnten und uns dabei alles ganz genau anschauen durften. Das war vielleicht interessant! Die Helfer erklärten uns viele Dinge zu den Themen Sicherheit, Retten, Bergen und Helfen. Hierbei konnte vieles selbst ausprobiert und erforscht werden. Es war ein sehr gelungener sowie lehr- und erlebnisreicher Tag für unsere Kinder und das gesamte Hortteam. Wir möchten uns nochmals von ganzem Herzen bei allen Beteiligten bedanken, die diesen Tag in seiner Form überhaupt erst ermöglicht haben! Am Donnerstag wurde es dann ganz still im Schulgebäude, denn alle Kinder fanden sich bei Popcorn und anderen Leckereien im Speiseraum zum Kinofilm „Die wilden Kerle“ ein. Zum Wochenabschluss spazierten wir zum Fraureuther Spielplatz. Hier konnten die Kinder spielen, klettern und toben.

In der zweiten Ferienwoche wurde es natürlich ebenfalls nicht langweilig. Am Montag war erst einmal wieder viel Zeit für Spiel und Spaß. Dienstag hatten die Kinder die Möglichkeit mit ihren Erzieherinnen und Erziehern zu backen, malen oder zu basteln. Dabei entstanden tolle Dinge wie zum Beispiel ein Heidelbeer- und Apfelkuchen, Pizzaschnecken, Sommer- und Strandbilder, sowie kleine Schiffe, deren Seetauglichkeit sogleich im Fluss getestet wurden. Eine besondere Art der Schnitzeljagd fand am Mittwoch statt. Überall auf dem Schulgelände haben sich kleine Pokèmons versteckt. Zu jedem Pokèmon gab es eine Rätselfrage, welche richtig beantwortet werden musste. Am Ende bekam jedes Kind einen kleinen Preis. Mit beeindruckend viel Freude und Durchhaltevermögen waren die Kinder bei der Sache. Die Wasserspiele am Donnerstag waren nach den heißen Tagen eine willkommene Abkühlung für Alle. Sportlich ging es dann am Freitag weiter, denn in der Turnhalle wurden verschiedene Sport- und Bewegungsspiele gespielt.

Die dritte Ferienwoche begann mit einem tollen Ausflug ins Römertal. Dort führte die Kreisnaturschutzstation Gräfenmühle einen Projekttag zu den Themen Wasser und Wiese mit den Kindern durch. Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns ganz herzlich beim gesamten Team der Naturschutzstation für den schönen Tag und die dazugehörige Wissensübermittlung bedanken! Besonders erwähnenswert hierbei ist, dass für unsere Kinder keinerlei Kosten anfielen und der Tag vom Veranstalter selbst gesponsert wurde. Nochmals vielen Dank dafür! Am Dienstag hatten die Kinder die Möglichkeit frei zu spielen. Zur Burg Posterstein fuhren wir dann am Mittwoch. Der Burggeist Posti und der Burgdrache Steini begleiteten die Führung sowie die Ritterspiele. Der Donnerstag lud uns zu einer Wanderung in den Wald ein. Dort konnten wir unserem Natursinn freien Lauf lassen und unserer Kreativität mit Naturmaterialien waren keine Grenzen gesetzt. Zum Wochenabschluss hieß es noch einmal „Sport frei!“, denn wir begaben uns in die Turnhalle, um ein Fussballturnier zu veranstalten. Unsere Kinder zeigten große Spielfreude an diesem Sport und bewiesen mit tollen Aktionen und Toren ihr Talent.

Unsere vierte Ferienwoche war wieder einmal gepaart von verschiedensten Aktivitäten. Sie begann mit einem Freispieltag, gefolgt von einem Tag in der Turnhalle, in welcher sich die Kinder in einem Lauf- und Kletterparcours beweisen konnten. Am Mittwoch fuhren wir an die Talsperre Pöhl, um dort eine Schifffahrt mitzuerleben und währenddessen interessante Dinge über die Talsperre und deren Geschichte zu erfahren. Davor sowie im Anschluss konnten wir uns auf dem tollen Spielplatz, inklusive eines großen Piratenschiffes, austoben und den Tag damit perfekt abrunden. Am Donnerstag sowie am Freitag hatten wir Frau Klemm zu Gast, welcher in einer eindrucksvollen Art und Weise mit unseren Kindern zwei Musikstücke einstudierte, welche am Ende sogar vorgeführt und präsentiert wurden. Die Begeisterung und Resonanz der teilnehmenden Kinder sowie der Kinder, welche sich in der Zuschauerrolle befanden, war riesig. An dieser Stelle möchten wir nochmals unseren Dank an Frau Manuela Klemm für diese tolle Erfahrung zum Ausdruck bringen.

Die fünfte Ferienwoche begann erneut mit einem Freispieltag. Am Dienstag erwartete uns ein Spieletag, an welchem die Kinder ein Spiel ihrer Wahl mitbringen durften. Wir freuten uns darauf, neue Spiele kennenzulernen und diese gemeinsam zu meistern. Der Tag auf Rollen stand am Mittwoch vor der Tür. Unsere Kinder bewiesen ihr Talent im Umgang mit Roller, Rollschuhen, Inline-Skatern oder auch einem Skateboard. Zum Donnerstag hieß es dann: „Film ab!“, denn unser Filmdienst war wieder zu Gast. Wir durften den Film „Pünktchen und Anton“ kennenlernen, welcher bei allen Anwesenden sehr gut ankam und uns zeigte, was Freundschaft wirklich bedeutet. Am Freitag nutzten wir das gute Wetter und ließen die Kinder in verschiedenen Wasserspielen antreten. Diese eigneten sich ideal, um sich an diesem warmen Tag eine Abkühlung zu besorgen.

Und ehe man sich versehen kann, befanden wir uns bereits in der sechsten und somit letzten Ferienwoche. Direkt zum Wochenbeginn stand das große Highlight an - ein Besuch der Schatzhöhle Meerane. Mit zwei gefüllten Reisebussen machten wir uns auf dem Weg, um eine große Portion Spiel und Spaß erleben zu dürfen. Der Dienstag forderte unsere Kreativität im Arbeiten mit diversen Materialien. Am Mittwoch und Donnerstag erfreuten wir uns an einem Freispiel- sowie Spielzeugtag, bei dem wir erneut viele tolle Spielsachen und Spiele kennenlernen durften. Und nun war es tatsächlich auch bereits soweit: der letzte Ferientag war gekommen und diesen nutzten wir noch einmal ausgiebig dafür, all unserer guten Laune, gepaart mit Musik, diversen Spielen sowie Kinder-Cocktails, freien Lauf zu lassen. Gemeinsam mit den Kindern schafften wir somit einen tollen Ferienabschluss.

Nun ist die Zeit gekommen, in der wir uns nochmals in allerhöchster Form bei allen Beteiligten bedanken möchten! Für all die Unterstützung, die Hilfen sowie das Veranstalten und Durchführen der verschiedenen Tage. Das Resümee unserer Sommerferien fiel nicht nur innerhalb des Teams sehr positiv aus, sondern insbesondere auch bei den Kindern und damit haben wir - gemeinsam mit Ihnen - das größte Ziel erreicht. DANKE!

Ihr Hortteam