Ab Freitagnachmittag, den 30.08.2024 hieß es „Zeltlager reloaded“ für 30 Jungen und Mädchen die in ihrer Freizeit beim RV Edelweiß Fraureuth e.V. Radballverein oder in der Jugendfeuerwehr unserer Feuerwehr Fraureuth trainieren und um Podestplätze kämpfen. Aufgrund von Gewittern und Starkregen musste das bereits im Juni angesetzte Zeltlager abgesagt werden. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Nachdem die Kinder und ihre Betreuer ihre Zelte errichtet, den ersten Sprung ins kühle Nass gewagt und wir ausreichend gegessen und getrunken hatten, nahmen wir gemeinsam unseren Termin beim dm-drogerie-markt Fraureuth war, wo uns die Filialleiterin mit ihrem Team unsere Gewinne der dm-Aktion überreichten. So dürfen sich die Sportler vom RV Edelweiß Fraureuth über 600 € und unsere Freunde der Feuerwehr Fraureuth über 400 € für die Jugendarbeit freuen.
Hierfür geht ein ganz großer Dank an alle, die für eines der beiden Teams abgestimmt haben und natürlich an unseren dm-Drogeriemarkt im Dahliencenter Fraureuth!
Zurück im Waldbad Fraureuth folgte eine gruselige Nachtwanderung durch Wälder und Wiesen mit einigen „Überraschungen“. Gegen 23:00 Uhr verstummte auch im letzten Zelt das Tuscheln und einer ruhigen Nacht folgte ein ereignisreicher Tag. Nach gemeinsamem Frühstück galt es eine Schnitzeljagd mit vielen Rätseln, Teamaufgaben und Knobeleien in möglichst kurzer Zeit zu absolvieren. Dabei traten 7 Mannschaften in gemischten Teams – also jeweils mit Vertretern der Radsportfreunde und der Jugendfeuerwehr – gegeneinander an. In der Zwischenzeit kochten uns die Chefköche der Vereine ein tolles Mittagessen und im Anschluss ging es nach einer kurzen Pause wieder ins Wasser, aufs Volleyball- oder Fußballfeld. Am Abend freuten wir uns auf Lagerfeuerromantik, Knüppelkuchen und Marshmallows, nachdem wir uns selbst leckere Ham- & Cheeseburger „bauen“ durften. Dabei schauten viele unserer Eltern vorbei und verbrachten einen gemütlichen Abend. Am Sonntagmorgen fieberten wir nach Frühsport, Abbau unserer Zelte und gemeinsamem Frühstück der Siegerehrung unserer Schnitzeljagd vom Samstag entgegen. Natürlich gab es eine Mannschaft, die alle Herausforderungen am schnellsten lösen konnte, jedoch waren wir unterm Strich alle Gewinner.
Mit der gemeinsamen Veranstaltung konnten wir in der Vorbereitung und Durchführung Ressourcen sparen, die Zusammenarbeit vertiefen und jeweils Einblicke in unser Hobby gewähren. Dabei kamen wir in Teams zusammen und freuen uns auch künftig über ein tolles Miteinander - und hoffentlich auch auf ein gemeinsames Zeltlager im nächsten Jahr.