Titel Logo
Kommunal-Nachrichten der Gemeinde Fraureuth
Ausgabe 9/2024
Allgemeine Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bessere Früherkennung

www.discovering-hands.de

Blinde Medizinisch-Taktile Untersucherinnen (MTU) mit hochsensiblem Tastsinn können Brustkrebs in heilbarem Stadium erspüren

Sozialunternehmen bildet MTU für diesen einzigartigen medizinischen Assistenzberuf aus. Der Erfolg der taktilen Diagnose ist durch wissenschaftliche Studien bestätigt.

Unser vielfach mit Preisen ausgezeichnetes gemeinnütziges Sozial- und Inklusionsunternehmen bildet blinde und stark sehbehinderte Frauen zwischen 18 und Ende 50 für einen einzigartigen und konkurrenzlosen medizinischen Assistenzberuf aus: Medizinisch-Taktile Untersucherin (MTU). Die qualifizierten MTU arbeiten deutschlandweit in circa 100 kooperierenden Arztpraxen, weitere in internationalen Pilotprojekten.

discovering hands stellt die MTU nach bestandener Abschlussprüfung fest und unbefristet ein. Die Diagnose aufgrund des MTU-Befundes direkt im Anschluss an ihre Untersuchung stellt ein/e verantwortliche/r Arzt / Ärztin. Daher arbeiten MTU per Arbeitnehmerüberlassung in Frauenarztpraxen und Brustzentren oder sind dort direkt angestellt.

Jede Frau kann die Untersuchung in einer kooperierenden Praxis ihrer Wahl wahrnehmen, auch wenn sie dort ansonsten keine Patientin ist. Bereits 35 gesetzliche und alle privaten Krankenkassen übernehmen die Untersuchungskosten. Die MTU-Untersuchung ist auch als IGeL-Leistung möglich.

Je kleiner der Knoten, desto größer die Heilungschancen bei Brustkrebs: Mit ihrem hochsensiblen Tastsinn finden blinde Tastspezialistinnen Tumore in heilbarem Stadium

Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Jedes Jahr erkranken fast 70.000 neu und jede achte Frau erkrankt statistisch gesehen im Laufe ihres Lebens. Auch Männer mit Risikofaktoren können Brustkrebs bekommen. Bessere Früherkennung ermöglicht eine schonende Behandlung und Heilung. Diese Chance sollte viel mehr genutzt werden!

Die von discovering hands entwickelte Taktilographie genannte MTU-Untersuchung erweitert und verbessert die Diagnosemöglichkeiten bei Brustkrebs. Sie ergänzt bildgebende Verfahren – Sonographie und Mammographie – durch eine sanfte, ausführliche, apparate- und strahlungsfreie Methode mit viel Zeit und persönlicher Zuwendung. Die Tastuntersuchung dauert je nach Brustgröße 30 bis 60 Minuten inklusive Anamnese. Weit über 125.000 Taktilographien wurden bisher durchgeführt.

Die gute Nachricht: Brustkrebs ist fast immer heilbar, wenn er früh entdeckt wird.

Qualifizierte Medizinisch-Taktile Untersucherinnen können entscheidend dazu beitragen, dass Brustkrebs diagnostiziert wird, solange ein Tumor noch nicht gestreut hat. Denn erst dann wird die Krankheit lebensbedrohlich. Das Sozialunternehmen discovering hands hat mehrfach durch wissenschaftliche Studien die Wirksamkeit der Taktilographie bestätigen lassen.

Die MTU als spezialisierte Taktile Untersucherin kann etwa 30 % mehr und bis zu 50 % kleinere Gewebeveränderungen (ab 6 mm, wie eine kleine Erbse) finden als Ärzte (1 bis 2 cm).

Ihren aufgrund der erheblichen Sehbehinderung äußerst ausgeprägten Tastsinn nutzen MTU bei der Taktilographie, um Brustgewebe sowie Lymphbahnen und -knoten an Hals, Brustbein und Achseln der Patientin millimetergenau und schmerzfrei zu untersuchen. Patentierte, selbstklebende haptische Orientierungsstreifen auf der Brust dienen als Koordinatensystem. Die Patientinnen schätzen die persönliche, angenehme Atmosphäre mit viel Raum für individuelle Fragen sehr.

Neun- bis zehnmonatige MTU-Ausbildung mit Abschlussprüfung

Die Ausbildung zur MTU dauert neun bis zehn Monate. Das Sozialunternehmen discovering hands kooperiert dabei mit speziellen Berufsförderungswerken. Neben der intensiven Schulung der Tastfähigkeit sind weitere Inhalte der Ausbildung medizinisches Wissen, soziale Fertigkeiten im Umgang mit den Patientinnen, die Anamnese und die schriftliche Dokumentation am PC. In mehrtägigen Assessments (Eignungstests) wird zuvor festgestellt, ob die Interessentinnen die erforderliche Tastfähigkeit sowie die sozialen und kommunikativen Voraussetzungen für den MTU-Beruf mitbringen. Dank unserer innovativen Blended Learning-Plattform im virtuellen Klassenzimmer findet ein Teil der Ausbildung im home office statt. Interessentinnen, die beruflich in einem verantwortungsvollen Job in der Gesundheitsvorsorge neu beginnen wollen, können sich jederzeit melden: www.discovering-hands.de

Weiteres Angebot zur Früherkennung: Anleitung zur Taktilen Brust-Selbstuntersuchung (ATS)

Individuelle einstündige Einzelschulung an der eigenen Brust - inklusive persönliches Gesundheitsbuch als detaillierte Anleitung für die Selbstuntersuchung:

Von discovering hands zertifizierte Medizinisch-Taktile Untersucherinnen leitet Frauen einzeln an deren Brust systematisch bei der Taktilen Selbstabtastung der Brust an, so dass diese die Selbstuntersuchung später regelmäßig durchführen können – eine wichtige Säule der Früherkennung! Während der ATS kann jede Frau individuelle Fragen oder anatomische Besonderheiten besprechen. Zudem erhält jede Teilnehmerin ein ausführliches Gesundheitsbuch als Unterstützung für ihre Selbstuntersuchung. Es fasst die wichtigsten Schritte in Text und Grafiken zusammen. discovering hands bietet die ATS in Arztpraxen und Fitnessstudios? an sowie im Rahmen des BGM:

Webinare + BGM-Maßnahmen für Unternehmen: Gesundheit, Inklusion, soziales Engagement

Eine bestmögliche Früherkennung bei Brustkrebs liegt auch im Interesse von Unternehmen, da sich die Behandlungsdauer und die Fehlzeiten erkrankter Mitarbeiter:innen deutlich verkürzen können. discovering hands hat dazu informative Webinare für Firmen entwickelt, die Personalverantwortlichen und Mitarbeiter:innen gute Einblicke geben. Eine zentrale Rolle nehmen darin die blinden Tastexpertinnen ein. Sie vermitteln Wissen über Brustgesundheit und setzen Impulse für ein besseres Präventionsverhalten.

Zudem bietet discovering hands in Unternehmen Tastuntersuchungen und Einzelanleitungen für die Selbstabtastung der Brust an (ATS, s.o.). Das Sozial- und Integrationsunternehmen ist der einzige Anbieter betrieblicher Gesundheitsförderung, die Menschen mit Behinderung durchführen! Der direkte Kontakt zu den MTU mit Schwerbehinderung schafft bei den Teilnehmenden bleibende Eindrücke und damit Nachhaltigkeit. Für sein vorbildliches Engagement bei der Inklusion wurde discovering hands vom Bundesverband Betriebliches Gesundheitsmanagement (BBGM) mit dem Innovationspreis ausgezeichnet.

Weiterer Gewinn für Unternehmen: Eine Kooperation mit discovering hands bietet über die Gesundheitsmaßnahme hinaus die Chance, sich bei Mitarbeitenden sowie auf dem Arbeitsmarkt als sozial engagierter Arbeitgeber zu präsentieren. discovering hands bietet Personalentscheidern derzeit die Möglichkeit, sich durch die kostenfreie Teilnahme an einem Webinar zu informieren.

Bei Interesse bitte per E-Mail bgm@discoverig-hands.de kontaktieren.

Spenden für unsere Ausbildungsinitiative bieten beeinträchtigten Menschen neue einzigartige Chancen

Qualifizierte sehbehinderte Medizinisch-Taktilen Untersucherinnen üben einen sinnvollen Beruf aus, stehen mitten im Leben und ihre Behinderung wird zu ihrer Berufung: Sie können Brustkrebs frühzeitig erkennen und das Leben von Frauen – und auch Männern - retten. Mit spendenfinanzierten Stipendien können Stiftungen, Unternehmen und Privatpersonen discovering hands nachhaltig helfen, auch Menschen ohne Anspruch auf eine Umschulung (Rehabilitation) zu MTU ausbilden zu können. Interessierte melden sich bitte unverbindlich bei kirsten.kirchhof@discovering-hands.de

Blinde Spezialistin mit hochsensiblem Tastsinn spürt auch kleinste Tumore auf: im MVZ Reichenbach und einer Frauenarztpraxis in Zwickau Planitz

Brustkrebs ist die häufigste Krebsart bei Frauen. Aber die Heilungschancen sind gut, wenn er rechtzeitig erkannt wird. Denn nicht der Tumor in der Brust ist lebensbedrohlich, sondern seine Metastasen, wenn er bereits in den Körper gestreut hat. Die wissenschaftlich anerkannte Diagnosemethode Taktilographie des bundesweit aktiven Sozial- und Inklusionsunternehmens discovering hands hilft, Gewebeveränderungen schon im frühesten Stadium zu erkennen – ab einer Größe von etwa 6 Millimetern. ÄrztInnen tasten Knoten erst ab einer Größe von 1-2 Zentimetern.

Christine Kanetzki ist bei discovering hands angestellt und arbeitet seit 2014 als ausgebildete Medizinisch-Taktile Untersucherin (MTU). Aufgrund ihrer Erblindung hat sie einen besonders ausgeprägten, feinfühligen Tastsinn. Während der bis zu 60-minütigen Untersuchung orientiert sich die Tastexpertin mit Hilfe von Spezialklebestreifen an der Brust und tastet das Brustdrüsengewebe in drei Tiefenebenen systematisch ab. Die Tastuntersuchung findet unter ärztlicher Verantwortung statt, die Diagnose stellen Facharzt oder Fachärztin. Falls die MTU eine Auffälligkeit ertastet hat, veranlassen diese weitere Untersuchungen wie Brust-Ultraschall oder Mammographie. Die MTU und die ÄrztInnen erachten die nebenwirkungsfreie Taktilographie als ideale Ergänzung zur ärztlichen Vorsorge und Früherkennung, die Frauen größtmögliche Sicherheit bietet: Die MTU nimmt sich viel Zeit für jede Patientin und ist eine versierte Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um die Brustgesundheit.

Christine Kanetzki untersucht Frauen jeden Alters im MVZ Reichenbach (im ehemaligen Krankenhaus), Telefon 03765 7963030, und in der Frauenarztpraxis Dr. med. Constanze Wißen in Zwickau Planitz, Telefon 0375 780746. Jede interessierte Frau, egal ob sie dort Patientin ist oder nicht, kann die Taktilographie dort wahrnehmen und dafür einen Termin direkt im MVZ oder der Praxis Wißen vereinbaren. Bereits über 40 gesetzliche und alle privaten Krankenkassen übernehmen die Kosten. Anderweitig versicherte Frauen können sie als IGeL-Leistung wahrnehmen.