Titel Logo
Amtsblatt Lossa Bote - Gemeinde Lossatal mit den Ortsteilen
Ausgabe 1/2023
NICHTAMTLICHER TEIL
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nikolausmarkt am 06.12.2022

Am 06.12.2022 fand der 1. Nikolausmarkt in der Oberschule im Lossatal statt. Der Markt wurde vom Förderverein und dem Schülerrat organisiert. Alle Klassen beteiligten sich mit den verschiedensten Ideen daran. Aufgrund des schlechten Wetters mussten fast alle Stände in das Schulgebäude verlegt werden. Aber dies hat dem Ganzen keinen Abbruch getan.

An der Tür zu Zimmer 114 hieß es: „Hier fliegen die Bälle!“. So waren hier von 17:00 bis 19:00 Uhr Geschick und Genauigkeit beim Dosenwerfen und Kegeln gefragt. Jeder Teilnehmer bekam einen Preis.

In anderen Klassenräumen im 1. Obergeschoss und im Erdgeschoss fand jeder etwas für das bevorstehende Weihnachtsfest. Die Besucher konnten z. B. selbst gebastelte beleuchtete Sterne, selbst zusammengestellte Backmischungen mit dem entsprechenden Rezept, Plätzchen und selbst gebastelte Weihnachtsdekorationen bestaunen und erwerben. Im Kunstzimmer war von jedem, der Lust dazu verspürte, eigene Kreativität gefordert.

Am Glücksrad und am Losstand versuchte man sein Glück und erzielte verschiedene Preise.

Im Speiseraum und in der Schülerküche roch es sehr lecker. Es wurden Waffeln gebacken und Cheeseburger zusammengestellt. Im Angebot waren auch Zuckerwatte, Popcorn, Obstspieße, Weihnachtskuchen und -kekse.

Bratwürste sowie Glühwein, Tee und Kinderpunsch gab es bei Weihnachtsmusik auf dem Schulhof.

Ab 19:15 Uhr hatte der Förderverein eine große Überraschung geplant. Alle bestaunten die wunderbare Feuershow.

Das Erdgeschoss, das 1. Obergeschoss, der Speiseraum und die Schülerküche platzten fast aus allen Nähten, da so viele gut gelaunte Schüler und Schülerinnen, Lehrer und Lehrerinnen, Eltern, Großeltern sowie Gäste gekommen waren. Alle haben die vielfältigen Angebote genutzt und eine Menge Einkäufe getätigt. Mit Lob wurde nicht gespart.

Die Einnahmen kamen der jeweiligen Klassenkasse zugute.

Lehrer und Lehrerinnen sowie Schüler und Schülerinnen als auch die helfenden Eltern waren danach ganz schön erschöpft.

Obwohl das Wetter diesmal nicht mitgespielt hatte und wir den Großteil des Marktes in das Schulgebäude verlegen mussten, lautet unser Fazit:

„Bitte den Nikolausmarkt nächstes Schuljahr wiederholen.“

Vielen Dank an alle Eltern und Großeltern, die die Klassen bei der Vorbereitung und Durchführung der Stände unterstützt haben. Ein großes Dankeschön geht auch an die Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen. Für die großartige Idee, einen Nikolausmarkt an unserer Schule durchzuführen bedanken wir uns sowohl beim Förderverein als auch beim Schülerrat unserer Oberschule.

Pascal Reiß, Klassensprecher der Klasse 7b