ich wünsche Ihnen für das Jahr 2024 alles Gute, viel Gesundheit und Erfolg. Mögen all unsere Wünsche in Erfüllung gehen und uns ein Leben in Frieden beschieden sein.
Das Jahr 2024 wird uns sehr viel beschäftigen, es gibt viel zu bauen. Unser Großbauprojekt in Thammenhain, der Ersatzneubau der KITA, läuft auf Hochtouren und soll planmäßig im Sommer in Betrieb genommen werden. Der Start für das Multifunktionszentrum ist fest im Visier, und die Sanierung des Sportheimes in Lüptitz nähert sich so langsam dem Ende.
Aber wir werden dieses Jahr auch im Zeichen der Demokratie viel unterwegs sein. Es wird gewählt.
Am 9. Juni sind Kommunalwahlen und Europawahl und am 1. September ist die Landtagswahl.
Bei beiden Abstimmungen sind Sie alle aufgefordert, Ihr kostbarstes demokratisches Gut, nämlich Ihre Stimme, abzugeben. Ich weiß, dass die politische Meinungsbildung und das Finden einer wählbaren Vertretung in den heutigen Zeiten nicht einfach sind, da bin ich ganz bei Ihnen. Allerdings tragen wir für unsere Entscheidungen, die wir gemeinsam treffen, auch gemeinsam die Verantwortung. Wie heißt es so schön: der Souverän bekommt die Regierung, die er verdient. Also lassen Sie uns alles dafür tun, dass wir ein Ergebnis bekommen, das unsere Stimme wert ist. Lassen Sie uns den zu Wählenden gegenüber klarstellen, dass wir kontrollieren werden, ob Qualität geliefert wird und ob die gemachten Zusagen eingehalten werden. Ich bin der festen Überzeugung, dass es an der Zeit ist, dass sich Deutschland neu erfindet, dass wir endlich wieder nach funktionierenden Regeln agieren und Verlässlichkeit in das gesprochene Wort bringen. Das müssen wir alle gemeinsam angehen, sonst wird das nichts. Seien Sie bitte auch dabei.
Wir werden gleich jetzt im Januar mit der Haushaltsplanung beginnen, um all die vielen Dinge, die wir angehen wollen, mit einer ordentlichen Finanzierung zu untersetzen. Ich weiß, in den Gremien wird immer länger und hoffentlich auch konstruktiver diskutiert, welche Maßnahmen wir jetzt angehen und welche Maßnahmen wir etwas verschieben müssen, weil die finanziellen Mittel nicht in ausreichender Menge zur Verfügung stehen. Das wird in den nächsten Jahren nicht einfacher, doch wir werden uns der Aufgabe im Gemeinderat und in den Ortschaftsräten stellen. Nur so entsteht die notwendige Transparenz und ein Gefühl des Mitgenommenwerdens, auch wenn am Ende nicht immer der eigene Ansatz gewinnt.
Unser Kulturkalender 2024 ist wieder prall gefüllt und ich freue mich auf die vielen Events in den nächsten 12 Monaten. Liebe Vereine, Religionsgemeinschaften, Schulen und all die anderen Veranstalter, wir wünschen stets gutes Wetter und jede Menge Besucher.
In diesem Sinne auf ein erfolgreiches 2024 …
Mit freundlichen Grüßen