Titel Logo
Amtsblatt Lossa Bote - Gemeinde Lossatal mit den Ortsteilen
Ausgabe 1/2026
NICHTAMTLICHER TEIL
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Autismus und AD(H)S im Landkreis Leipzig e.V.

Pilotprojekt in Borna: Kommunikationstafeln auf Spielplätzen

Der Verein Autismus und AD(H)S im Landkreis Leipzig e.V. ist gemeinsam mit der Stadt Borna dabei, alle öffentlichen Spielplätze im Bereich der Kommune im Rahmen eines Pilotprojekts mit Kommunikationstafeln auszustatten.

Alle Kinder sollen unabhängig von Sprache, Herkunft oder Behinderung gemeinsam spielen können. Besonders Kinder mit Kommunikationsschwierigkeiten stoßen auf Spielplätzen oft auf Barrieren. Ziel ist es, durch Kommunikationstafeln mit METACOM Symbolen nonverbale Verständigung zu ermöglichen. Kinder mit und ohne Behinderung entwickeln gemeinsam die Inhalte und das Design der Tafeln, wobei sie demokratische Beteiligung und Inklusion praktisch kennenlernen.

Hauptsächlich werden Kinder mit Autismus, Sprachentwicklungsstörungen, neurologischen Beeinträchtigungen oder Deutsch als Zweitsprache von den Tafeln profitieren. Indirekt wird bei allen anderen Kindern, Familien und pädagogischen Einrichtungen mehr Bewusstsein für Inklusion geschaffen.

Kommunikationstafeln verringern Frustration und Isolation, stärken Selbstwirksamkeit und fördern soziale Teilhabe. Sie machen Spielplätze zu Orten der Begegnung und schaffen positive Vorbilder für eine inklusive Stadtgesellschaft. Das Projekt beginnt mit Workshops zur Erarbeitung der Tafelinhalte bis zum Frühjahr 2026. Bis Herbst sollen die ersten Tafeln dann aufgestellt werden.

Neben einer Förderung des Deutschen Kinderhilfswerks und einer finanziellen Unterstützung der Stadt Borna, bestreitet der Verein den Eigenanteil aus Mitteln des Vereins und durch Förderung Dritter. Bei Interesse an einem Sponsoring oder einer Spende kann über info@neurodiv-sn.de Kontakt zum Verein aufgenommen werden.

Veranstaltungen und Vorträge

Der Verein Autismus und AD(H)S im Landkreis Leipzig e.V. plant auch im Jahr 2026 wieder verschiedene Vorträge und Veranstaltungen für Angehörige, Betroffene und Fachpersonen aus Kita, Schule und Therapie:

Am 21. März gibt es von 14 bis 17 Uhr über Zoom eine Beratung mit Rechtsanwältin Luisa Milazzo zu Aspekten rund um Eingliederungshilfe nach SGB 8 und SGB 9

Voraussichtlich am Nachmittag des 26. März werden im Rahmen eines Vor-Ort Vortrags und kleiner Produktpräsentation des ARIADNE Inklusiv Shops Materialien zur Regulation und Sinneswahrnehmung vorgestellt.

Am 9. Mai findet von 14 bis 17 Uhr ein interaktiver Online-Workshop mit Sabrina Sandfuchs statt. Es geht vorrangig um Stärkung des Selbstwertgefühls, der Resilienz und des Umdenkens hin zu mehr Ressourcenorientierung.

Ein besonderes Highlight im Sommer bildet der Comedy Abend mit Jan Philipp Zymny. Ebenso ist eine Mitwirkung von Vanessa Ebert angedacht. Genauere Planung und Daten gibt es im kommenden Jahr.

In der zweiten Jahreshälfte ist ein Vor-Ort Vortrag zu Sensorischer Integration mit Anna Elisa Wolf vorgesehen.

Am 1. Oktober gibt es nachmittags einen Online-Vortrag von Alexandra Wolf zu Lernen mit AD(H)S – es wird anwendungsbereites Repertoire an Lerntechniken vermittelt.

Eine Anmeldung unter 0155 6003 6557 oder info@neurodiv-sn.de wird erbeten. Auf der Vereinswebseite https://neurodiv-sn.de/angebote#vortrag ist ebenso eine Registrierung möglich.