Titel Logo
Amtsblatt Lossa Bote - Gemeinde Lossatal mit den Ortsteilen
Ausgabe 1/2026
AMTLICHER TEIL
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Polizeirat Richard Baldeweg neue Leiter des Polizeireviers Grimma

Seit November ist Polizeirat Richard Baldeweg der neue Leiter des Polizeireviers Grimma. Der 45-Jährige kommt von der Basis als Polizeimeister bei der Bereitschaftspolizei, hat in seinen 25 Dienstjahren alle drei Laufbahnen bis zum abgeschlossenen Masterstudium an der Hochschule der deutschen Polizei in Münster mit verschiedenen Funktionen im Streifen- und Kriminaldienst sowie Führungsstab in Leipzig, aber auch als Verhandler für schwerwiegende Einsatzlagen durchlaufen. Er kehrt nun nach einer zweijährigen Verwendung in der Pressestelle des Sächsischen Innenministeriums in seine Heimatdirektion zurück.

Baldeweg folgt dem neuen Leiter des Polizeireviers Leipzig Nord, Christian Dorn, nach und weiß um die Stärken des Teams seiner neuen Wirkstätte: „Im Revier arbeiten Leute, die eine gute Arbeit leisten, vernetzt, seit Jahren mit Leib und Seele dabei sind.“ Auch aus diesem Grund möchte er nicht alles neu machen, sondern auf bewährte Strukturen und eine enge Kooperation mit verschiedenen Partnern setzten. Trotzdem möchte Richard Baldeweg auf aktuelle Phänomene reagieren und mit dem Jahreswechsel den Kriminaldienst des Reviers umstrukturieren – dies betrifft die Bündelung von Betrugsdelikten und die täterorientierte Bearbeitung: „Den wenigen Tätern, die besonders viele Straftaten im Bereich begehen, soll unsere besondere Aufmerksamkeit gelten.“

Revier Grimma – Fakten

Das Revier ist an den Standorten Grimma und Wurzen rund um die Uhr besetzt, weitere Polizeistandorte in Naunhof, Brandis, Bad Lausick und Colditz werden durch die Bürgerpolizisten betreut. Der Bereich umfasst rund 900 km² Fläche mit über 110.000 Einwohnern. Über 160 Bedienstete im Streifendienst, im Kriminaldienst, in der Verwaltung sowie als Bürgerpolizistinnen und Bürgerpolizisten versehen hier ihre Arbeit.