nach einem wunderschönen Sommer und einem ebenso schönen Altweibersommer hat nunmehr der Herbst Einzug gehalten. Die dunklere Jahreszeit bringt auch die eine oder andere neue, jährlich wiederkehrende Verpflichtung mit sich. Es heißt nun, Bäume verschneiden, Laub fegen und Schnittgerinne säubern, damit im Regenfalle das Oberflächenwasser ungehindert abfließen kann. Hier bitte ich alle Grundstücksbesitzer um verantwortungsvolles Mitwirken.
In den letzten Wochen haben sich unsere Baustellen sehr gut weiterentwickelt. Wir konnten den Straßenbau „Am Sportplatz“ erfolgreich beenden und auf der Baustelle des Ersatzneubaues der KiTa Thammenhain Richtfest feiern. Bisher verläuft dort alle planmäßig und wir werden den Winter nutzen, um mit dem Innenausbau weiter voranzukommen.
Auch in der Grundschule laufen die Bauarbeiten zur Sanierung und Erweiterung des Speiseraumes planmäßig. Hier bereiten wir gerade unter Hochdruck die nächste Etappe vor. Geplant ist es, die Raumkapazitäten durch eine Aufstockung des Hortgebäudes zu erweitern, um der inzwischen eingetretenen 3-Zügigkeit der Grundschule Rechnung zu tragen. Ein auch finanziell sehr anspruchsvolles Vorhaben, welches durch die soeben in Kraft getretene Förderrichtlinie Ganztagsinvestitionen unterstützt wird. Zumindest sind wir auf das Thema gut vorbereitet.
Unsere Bemühungen zur Erstellung einer Potenzialanalyse für PV-Freiflächenanlagen laufen auf Hochtouren. Eine erste Raumwiderstandsanalyse hat geeignete Flächen aufgezeigt. Nun gilt es, gemeinsam mit dem Netzbetreiber auch das Thema der wirtschaftlichen Anschlussmöglichkeit zu untersuchen. Gleichzeitig wird seitens des Regionalen Planungsverbandes Westsachsen die Fortschreibung des Regionalplanes zum Thema Windenergie angeschoben. Wir sind bestrebt, aktuelle Erkenntnisse dieser Planungen auch in unsere Potenzialanalyse einfließen zu lassen. Mehrere Veranstaltungen mit Bürgerbeteiligung sollen in nächster Zeit dazu beitragen, die jeweiligen Sachstände allen Interessierten zugänglich zu machen. Seien auch Sie dabei und informieren Sie sich.
Besonders erfreut war ich über die große Resonanz zur Ausstellungseröffnung im Steinarbeiterhaus am 6. Oktober. Schauen auch Sie einmal in die angebotene Ausstellung zum Thema „Völkerschlacht“. Es lohnt sich.
Mit freundlichen Grüßen