Titel Logo
Amtsblatt Lossa Bote - Gemeinde Lossatal mit den Ortsteilen
Ausgabe 10/2025
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Lossatal,

"Gemeinsam anpacken - gemeinsam lebendige Ufer gestalten" - am 22.11.2025

wie Sie sicher der Presse oder den Medien entnehmen konnten, hatten wir am 16. Oktober in Thammenhain ein großes Event.

Im Beisein der Sächsischen Staatsministerin für Infrastruktur und Landesentwicklung, Frau Regina Kraushaar und vielen weiteren Repräsentanten des öffentlichen Lebens, konnten wir zum einen den Spatenstich für das neue Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Thammenhain durchführen als auch die Einweihung des neu errichteten Multifunktionszentrums Thammenhain, der zukünftigen Heimstätte des dörflichen Gemeinschaftslebens vornehmen.

Der neu entstehende Dorfkern von Thammenhain rundet sich somit immer weiter ab, und ich bin persönlich fest davon überzeugt, dass die Dorfgemeinschaft noch einmal einen richtigen Schub bekommen wird. Immerhin, wenn alles fertiggestellt sein wird, reden wir über folgende Investitionen:

Für die Kindertagesstätte „Käferparadies“ waren es 2,7 Millionen Euro (ausgereicht über die Förderrichtlinie FR Regio), für das Außengelände der Kita waren es 0,6 Millionen Euro (ausgereicht über die Stadtsanierung), für das Multifunktionszentrum waren es 1,4 Millionen Euro (ausgereicht über den Strukturwandel) und für das Feuerwehrgerätehaus werden es 2,8 Millionen Euro (ebenfalls ausgereicht über die Stadtsanierung).

Da alle Fördertöpfe im Hause von Frau Ministerin Kraushaar angesiedelt sind, freut es mich umso mehr, dass sie es sich selbst nicht nehmen ließ und an den feierlichen Festakten teilnahm.

Eine weitere schöne Aktion wird im November bei uns in der Gemeinde stattfinden, und zwar werden wir am 22. November gemeinsam mit dem BUND eine Pflanzaktion zur Verschönerung unserer Landschaft durchführen. Lesen Sie dazu im Innenteil des Lossaboten und seien Sie dabei. Alle wichtigen Informationen finden Sie dort.

Unseren Vereinen drücke ich die Daumen bei ihren fristgerechten Zuarbeiten für den nächsten Kulturkalender. Ich gehe fest davon aus, dass die gegenwärtige finanzielle Schräglage unseres Landes keine tiefgreifenden Auswirkungen auf unser gesellschaftliches Leben hier auf dem Lande haben wird und haben darf.

Ansonsten wünsche ich mir einen freundlichen Herbstausklang, damit unsere laufenden Baumaßnahmen am Tauchnitzgraben nördlich von Großzschepa, in der Richard-Wagner-Straße in Hohburg und an der Abwasserdruckleitung zwischen Falkenhain und Müglenz planmäßig weitergehen können und das Bauvorhaben am Feuerwehrgerätehaus Thammenhain richtig Fahrt aufnehmen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Bürgermeister
Uwe Weigelt