Titel Logo
Amtsblatt Lossa Bote - Gemeinde Lossatal mit den Ortsteilen
Ausgabe 12/2025
NICHTAMTLICHER TEIL
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Gemeinsam anpacken gemeinsam lebendige Ufer gestalten“

Das war das Motto des Projektes am 22.11.2025 beim Pflanzfest am Langen Grundgraben im Lossatal / OT Müglenz.

Südöstlich von Dornreichenbach entwässern sich die Waldflurstücke Ochsenholz, Fasanerie und Vogelberg in dem am Tiergehege befindlichen Schwanenteich, der das überschüssige Wasser weiter bis in den Dorfteich leitet. Von da an fließt das Wasser in einen offenen, gut sichtbaren Graben durch die Waldstücke Kleine Scheibe, Falkenhainer Busch sowie dem Flurstück Langer Grund bis zur Mündung bei Müglenz in die Lossa. An dem etwa 120 m langem Teilstück des Grundgrabens bei Müglenz hatten sich bei frostigen Temperaturen etwa 40 Helfer vom Bund Landesverband Sachsen e.V. als Organisator sowie engagierte Bürger aus dem Lossatal eingefunden. Insgesamt wurden 165 Pflanzen in den Boden gebracht.

Es wurden gepflanzt:

Schwarzerle, Hainbuche, Esche, Flatterulme, Blutroter Hartriegel, Hasel, Weißdorn, Schlehe, Holunder, Salweide. Die Pflanzen wurden mit einem Verbiss-Schutz sowie Holzpfählen zur Stabilität versehen. Für alle Teilnehmer gab es genügend heiße Getränke und ein warmes Mittagessen stand zur Verfügung. Die gesamte Maßnahme wurde durch die Deutsche Stiftung für Ehrenamt und Engagement gefördert. Dabei waren Naturschutz, untere Wasserbehörde und Fischereibehörde bei der Pflanzung beteiligt. Das Pflanzfest begann um 10.00 Uhr bei minus 4°C und endete gegen 14.00 Uhr bei strahlenden Sonnenschein.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die hervorragend Planung und Durchführung an die Projektkoordinatoren „Lebendige Ufer“ Julia Becher, Almut Gaisbauer.

Ein Dank auch an die beiden Flurstückseigentümer die Betriebsgemeinschaft Lochmann GbR Voigtshain und die Carlowitz KG Künitzsch für die Bereitstellung ihrer Flächen für diese Pflanzaktion.