Foto: KITA-Ersatzneubau Thammenhain
mit großen Schritten geht es im Jahr 2024 voran. Der Haushalt wurde vom Gemeinderat am 7. Februar mit großer Mehrheit beschlossen und enthält wieder viele wichtige Investitionen und Unterhaltungsmaßnahmen, so unter anderem den Erweiterungsbaus Hort/Grundschule Hohburg, den Ersatzneubau des Feuerwehrgerätehauses in Thammenhain und vieles andere mehr. Von langer Hand geplante Vorhaben sollen im Jahr 2024 beendet werden. Diese sind die Fertigstellung des KITA-Ersatzneubaus in Thammenhain, der Straßenbau „Am Löbenberg“ in Hohburg oder das Multifunktionszentrum in Thammenhain.
Es ist schon erstaunlich, wie viele Dinge wir mit den uns zur Verfügung stehenden Finanzmitteln bewegen können. Aber es wird immer schwieriger. Geholfen hat uns dabei bis jetzt immer die Selbstdisziplin, nämlich nicht selbstverständlich davon auszugehen, dass durch die Gemeinde alles bezahlt und jeder Wunsch erfüllt wird. In vielen Bereichen tragen Vereine und Initiativen, sowie verlässliche Sponsoren und Spender dazu bei, die Betriebskosten in einem überschaubaren Maße zu halten, um viele Nutzungen zu ermöglichen. Die Gemeinde kann da nur ausgleichendes Element sein und zum Beispiel nach ausgesuchten Gesichtspunkten (z. B. viel Kinder- und Jugendarbeit oder überregionale Bedeutung, u. a.) Vereinsförderung betreiben. Dieses Prinzip hat sich im Laufe der Jahre bewährt und eine stabile Sport- und Kulturlandschaft entstehen lassen, auf die wir stolz sein können. Nicht zuletzt drückt sich das auch in den ziemlich stabilen Bevölkerungszahlen aus, die wir in den letzten Jahren zu verzeichnen hatten und die natürlich Ausdruck der Attraktivität unserer Ortsteile und der gesamten Gemeinde Lossatal sind.
| 2023 (31.12.2023) | 2022 (31.12.2022) |
| Dornreichenbach | 526 | 511 |
| Falkenhain | 836 | 880 |
| Frauwalde | 105 | 107 |
| Großzschepa | 436 | 430 |
| Heyda | 179 | 175 |
| Hohburg | 1151 | 1129 |
| Kleinzschepa | 113 | 110 |
| Körlitz | 266 | 268 |
| Kühnitzsch | 287 | 285 |
| Lüptitz | 567 | 574 |
| Mark Schönstädt | 171 | 190 |
| Meltewitz | 315 | 324 |
| Müglenz | 167 | 171 |
| Thammenhain | 554 | 567 |
| Voigtshain | 169 | 165 |
| Watzschwitz | 84 | 93 |
| Zschorna | 266 | 258 |
| Gesamt | 6192 | 6237 |
Werben möchte ich an dieser Stelle für unsere nächsten Veranstaltungen im Seniorenbereich, den Seniorenball am 6. April und unsere 5. Maiwanderung am 7. Mai 2024. Seien Sie dabei und genießen Sie diese zur Tradition gewordenen Veranstaltungen. Bis dahin wünsche ich guten Appetit beim Eisbeinessen in Zschorna am 17. März 2024 und verbleibe mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit.