Die RathausCloud ist aus einem vom Freistaat Sachsen geförderten Pilotprojekt zur interkommunalen Zusammenarbeit unter Federführung der Stadt Wurzen entstanden. Das Projekt begann im Jahr 2019 und endete 2022 mit der Gründung der RathausCloud Betriebsgenossenschaft eG. Gründungsmitglieder waren 11 Kommunen.
Die Betriebsgenossenschaft hat zum Ziel, die Verwaltungsprozesse in Kommunen möglichst vollumfänglich zu digitalisieren und die entwickelten Dienste web- und cloudbasiert zur Verfügung zu stellen. Die Bearbeitung von Anträgen soll in einem einheitlichen System von der Antragstellung bis zur Bescheiderstellung abgebildet werden. Durch Prüfalgorithmen sollen Standardfälle ohne Eingriff der Mitarbeiter bearbeitet werden können. Das beschleunigt das Verfahren für die Antragstellenden und entlastet die Verwaltungen. Somit bleibt mehr Zeit für die Bearbeitung von komplexeren Anträgen. Durch die cloudbasierte Datenhaltung ergeben sich neue Kooperationsmöglichkeiten für interkommunale Zusammenarbeit und den Austausch zwischen Behörden.
Weiterführende Informationen erhalten Sie unter:
https://www.lossatal.eu/rathaus/buergerservice/rathauscloud/
Gemeinde Lossatal >Rathaus > Bürgerservice > RathausCloud
Hinweis: Die Erstellung eines Benutzerkontos ist für die Nutzung der RathausCloud notwendig
Die RathausCloud wird stetig weiter entwickelt und neue Dienste werden hinzugefügt. In Kürze steht Ihnen auch die Möglichkeit der digitalen Gewerbemeldung, Sondernutzung und verkehrsrechtliche Anordnung zur Verfügung.
Zurzeit sind die Beantragung von - Feuerwerken und Brauchtumsfeuer - möglich.