Zu unserem 800-jährigen Bestehen feiern wir am 30. April nicht nur die Walpurgisnacht, sondern für dieses Jahr hat sich die Dorfgemeinschaft noch etwas anderes einfallen lassen.
Bevor abends das Feuer angeht und die Hexe brennt, gibt es ab 15 Uhr ein mittelalterlich angehauchtes Kinderfest mit ausgefallenen Holzspielen, an denen sich natürlich auch die Großen ausprobieren können. Unterstützt werden wir von der „Spielekönigin“, Steffi Braunsdorf.
Außerdem können sich die Kleinen beim Kinderschminken in Fantasiewesen verwandeln lassen.
Es gibt bestimmt viele Mittelalter-Fans in Lossatal. Trauen Sie sich, und kommen Sie mit ihrem mittelalterlichen Gewand zu uns! Gesinde, Edelleute, Ritter, Mägde und Knechte, alle sind herzlich willkommen! Wer kein Kostüm hat und doch mal in eines hineinschlüpfen möchte, für den oder die gibt es die Gelegenheit, sich bei einer Magd eines auszuleihen, um im Anschluss einen „Schnappschuss“ von sich machen zu lassen. Für ein paar Groschen können Sie diese Erinnerung gern mit nach Hause nehmen.
Hungrige und durstige „Mäuler“ werden natürlich in Kleinzschepa nicht zu kurz kommen. Nachmittags gibt es zum Kaffee, frisch gebackenen Kuchen und in einem mobilen Backofen werden vor Ort leckere, kleine Brote, sowie belegte Fladenbrote gebacken. Wem das nicht genug ist, kann sich den „Wams“ später mit Schwein am Spieß und Gulaschsuppe füllen. Mit einen kräftigen Schluck Met oder Bier geht es hinein in den Abend. Für die kleinen gibt’s natürlich alkoholfrei.
Wir hoffen, dass Petrus uns an diesem Tag wohl gesonnen ist, damit wir, nachdem die Hexe verbrannt wurde, den Abend bei Lagerfeuerromantik und mit Live-Musik von der Gruppe „Voice of Thistle“ gemütlich ausklingen lassen können.