In der Zeit vom 29.12.2024 zum 04.01.2025 wurde die Rutsche auf dem Spielplatz „Spur der Steine“, neben dem Schulgarten der Grundschule Hohburg auf dem Brunnenweg, stark beschädigt. Den genauen Standort können Sie der Karte entnehmen.
Sollten Sie den Vorgang der Beschädigung gesehen haben oder Hinweise geben können,
wenden Sie sich bitte an das Ordnungsamt im Rathaus Falkenhain.
Auch Angaben zum zeitlichen Rahmen helfen weiter.
Dass wir die Sicherheit Ihrer Kinder wahren konnten, haben die Mitarbeiter des Bauhofs die Rutsche nach Auffinden der Beschädigung selbstverständlich direkt gesperrt. Glücklicherweise kann die Rutsche seit geraumer Zeit wieder von unseren kleinen Lossatalern genutzt werden.
Diese Form des Vandalismus gefährdet die Sicherheit der Bürger, insbesondere unserer Kleinsten, da erhöhte Verletzungsgefahr besteht!
In der Woche vom 04.02.2025 wurde die Gemeindeverwaltung / das Ordnungsamt auf Vandalismusschäden an den Scheiben der Bushaltestelle „An der Linde“ in Hohburg aufmerksam gemacht. Das genaue Datum der Tat ist nicht bekannt. Auch nach der Meldung, bis zur Sicherung und Beseitigung durch den Bauhof, wurde weiter an den beiden Scheiben eingewirkt bis diese in große Stücke zersprungen und teilweise rausgefallen sind.
Sollten Sie den Vorgang der Beschädigungen gesehen haben oder Hinweise geben können,
wenden Sie sich bitte an das Ordnungsamt im Rathaus Falkenhain.
Auch Angaben zum zeitlichen Rahmen helfen weiter.
Diese Form des Vandalismus gefährdet die Sicherheit der Bürger, da erhöhte Verletzungsgefahr besteht!
Des Weiteren häuft sich auch Vandalismus in Form von Schmierereien.
Bei vielen Fällen in unserer Gemeinde handelt es sich immer öfter auch um Verfassungswidrige Symbole. Gemäß § 86 a Strafgesetzbuch (StGB) stellt dies eine Straftat dar und kann mit einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder einer Geldstrafe bestraft werden.
Sollten Sie diese Form des Vandalismus beobachten / bereits gesehen haben oder Hinweise geben können, wenden Sie sich bitte an das Ordnungsamt im Rathaus Falkenhain.
Wie Sie vielleicht erkannt haben, betreffen alle drei Schäden die Ortslage Hohburg – somit könnte natürlich in Betracht gezogen werden, dass es sich bei allen drei Taten um den gleichen Täter/ mehrere gleiche Täter handelt. Bitte halten Sie die Augen offen.