Die vierte Maiwanderung, die am 2. Mai 2023 durchgeführt wurde, begann an der Bockwindmühle in Kühnitzsch und endete im Tiergehege Dornreichenbach.
Diese Wanderung wurde durch Helfer aus Vereinen, dem Eigenbetrieb „Wirtschaftsbetrieb Lossatal“, der Kooperation mit der AOK PLUS und mit der Organisation aus der Gemeindeverwaltung ermöglicht.
Bei schönem Wanderwetter fanden sich über 100 wanderlustige Seniorinnen und Senioren an der Bockwindmühle ein.
„Müller“ Hübner, vom Heimat- und Mühlenverein Kühnitzsch/Körlitz e. V., startete mit interessanten Ausführungen über die Bockwindmühle an diesem Tag. Interessierte konnten sich bei mehreren Führungen diese Mühle von Innen anschauen und Ihr Wissen über den Arbeitsalltag in einer Mühle erweitern. Es drehten sich sogar die Mühlenflügel. Von dort aus begann die Wanderung auf der Via Regia nach Dornreichenbach über geschichtliche Wege. Herr Hubrich, vom Nachbar- und Traditionsverein Hohburger Berge e. V., erzählte Geschichtliches kurzweilig. Nach ca. 1:15 h und ca. 4 km Wanderweg kamen wir am Ziel an und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten den 4. Stocknagel. Einige Mitglieder des Tiergeheges Dornreichenbach e. V. erwarteten uns mit einem deftigen Mittagessen, Kaffee und Kuchen und dem erforderlichen „Kühlen Nass“. Herr Löll vom Tiergehege konnte viel Wissenswertes zur Entstehung erzählen. Er lud nach der „Stärkung“ ebenfalls zur Führung ein.
Gegen 14 Uhr kamen die Busse und brachten unsere Wanderfreunde wieder in die 9 Heimatorte.
Hiermit möchten wir uns ganz herzlich beim Heimat- und Mühlenverein Kühnitzsch/Körlitz e. V. dem Tiergehege Dornreichenbach e.V., dem Nachbar- und Traditionsverein Hohburger Berge e.V., dem Busunternehmen Liebelt, dem Bauhof Eigenbetrieb „Wirtschaftsbetrieb“ Lossatal, allen Helfern, dem DRK Kreisverband Muldental e. V. und natürlich bei den vielen Wanderfreunden bedanken.
Freuen Sie sich auf die „Fünfte Lossataler Maiwanderung“ am 5. Mai 2024 und lernen Sie versteckte Winkel im Lossatal kennen.