Idylle am Stolpener Teich
am 6. Mai habe ich gemeinsam mit 123 Lossatalerinnen und Lossatalern eine wunderschöne 6. Lossataler Maiwanderung erlebt. Alle hatten gute Laune, das Wetter passte, wir haben Dank der guten Vorbereitung durch Andreas Hubrich viel Neues erfahren, und wir waren in wunderschönen Ecken vom Lossatal unterwegs, in die wir sonst nie gekommen wären. Ein großes Dankeschön an die fleißigen Organisatoren, an die Meltewitzer Gastgeber vom Heimatverein, an den Bauhof der Gemeinde und an das Busunternehmen Liebelt für den angenehmen Bustransfer. Wir sehen uns nächstes Jahr bestimmt alle wieder, und vielleicht kommt das eine oder andere neue Gesicht hinzu. Wir würden uns freuen.
Leider gibt es auch schlechte Nachrichten. Wir waren stolz, als eine der wenigen Gemeinden des Landkreises einen genehmigten Haushalt vorlegen zu können, um das Jahr 2025 planmäßig abzuarbeiten. Da erhielten wir Gewerbesteuerrückforderungen in einer noch nie dagewesenen Dimension. Mehr als 1,01 Mio Euro an geplanten Einnahmen fehlen uns somit für das Jahr 2025. Das hat den Kämmerer und mich zum Handeln gezwungen und den Erlass einer Haushaltssperre erfordert.
Nach der Information an den Gemeinderat haben wir das Rathaushandeln auf das Notwendigste eingeschränkt und prüfen nunmehr jede auch noch so kleine Ausgabe auf ihre absolute Notwendigkeit. Uns lag dabei jedoch auch das Augenmerk auf kleinen, aber im sozialen Umfeld sehr wichtigen Dingen, wie Vereinsförderung oder Besuche bei Jubilaren, am Herzen. Wir haben uns entschieden, diese freiwilligen Ausgaben vorerst weiterzuführen. Dafür bin ich dem Gemeinderat sehr dankbar.
Hinsichtlich unserer Investitionen führten wir eine Klausurtagung durch, in der wir uns über das weitere Vorgehen einigten. Je nach Haushaltslage werden wir hier entscheiden, ob zu den beschlossenen Vorhaben weitere hinzukommen. Insofern bitte ich um Ihr Verständnis, sollte der eine oder andere Bereich Sie persönlich tangieren. Die Handlungsfähigkeit der Gemeinde zu erhalten, muss jetzt unser wichtigstes Ziel sein.
Seit dem 12.5.2025 erfolgt die Auslegung der Unterlagen zur Fortschreibung des Regionalplanes Westsachsen zum Thema „Erneuerbare Energien, Windkraft“.
Unter www.rpv-westsachsen.de finden Sie sowohl die Planunterlagen, den Textteil, als auch den Zugang zum Beteiligungsportal, um Ihre Stellungnahme abzugeben. Bitte nutzen Sie diese Möglichkeit der Bürgerbeteiligung, Sie haben Zeit bis zum 11. Juli 2025.
Mit den Gemeinderäten und Ortsvorstehern bin ich so verblieben, dass zunächst eine Behandlung des Themas WINDKRAFT in den einzelnen Ortschaftsräten unter Beteiligung der Bevölkerung stattfindet und anschließend der Gemeinderat seine Stellungnahme auf den Weg bringt.
Mit freundlichen Grüßen