Ein dreiviertel Jahr lang trafen sich regelmäßig engagierte Einwohner, um dieses Fest am 30. April mit ihren Gästen feiern zu können. Von der Idee bis hin zur genauen Planung vergingen unzählige Stunden.
Das Wetter war in den letzten Wochen sehr regnerisch und kalt, aber Petrus stand genau an diesem Tag uns zur Seite, mit blauem Himmel und Sonnenschein. Vormittags wurden die letzten Vorkehrungen getroffen, und dann ging es auch schon los.
Wir hatten auch einiges zu bieten. Es war alles schön geschmückt, und durch die Leihgaben des Heimatmuseums in Großzschepa konnten wir mittelalterliche Gegenstände zu Schau stellen. Die Frauen im Ort hatten 10 Kuchen und zwei 2 Blechkuchen gebacken - innerhalb von 3 Stunden war alles „verputzt“. Die Kinder erfreuten sich mit den Erwachsenen mit den großen Holzspielen von unserer „Spielekönigin“ Steffi Braunsdort, beim Kinderschminken und Basteln, sowie an der super tollen Tanzeinlage der Powergirls aus Böhlitz. Auch Franziska konnte mit ihren Mittelalterkostümen zum Ausleihen und Fotografieren, Groß und Klein eine Freude machen. Überall war Gedränge und das Interesse groß.
Es wurde gegessen und getrunken, was das Zeug hielt. Unser mobiler Bäcker, Jens Kohl mit seiner fleißigen Gehilfin Lea, aus der Bäckerei Eßrich in Liebertwolkwitz, kam mit seinen leckeren Pizzen und Broten kaum hinterher. Genau so erging es Familie Raute, die leckeres Schwein am Spieß und Gulaschsuppe anboten. Wer es etwas kühler haben wollte, konnte sich mit einem leckeren Eis erfrischen.
Musik lief nebenbei und am Getränkewagen herrschte reger Andrang, so dass den Ausschenkenden kaum Zeit blieb, selbst einmal über den Platz zu schlendern, um sich unters Volk zu mischen. Wir alle konnten es nicht fassen, dass so viele Gäste zu unserem Fest gekommen sind. Es war der Wahnsinn!
Am Abend gab uns die Folklore Band „Voice of Thistle“ eine Stunde lang einen Auszug aus ihrem Programm. Nun war es endlich an der Zeit, und das Walpurgisfeuer wurde angefacht. Es dauerte eine Weile, aber die Hexe konnte ihm nicht entkommen und brannte lichterloh. Somit war der Winter vertrieben und die Sommerzeit eingeläutet.
Zur späteren Stunde saßen einige um die kleinen Feuerschalen, andere tanzten und amüsierten sich. So gemütlich klang der Abend dann aus.
Dieses gelungene Fest war nur möglich, da es tüchtige Helferlein und Sponsoren gab, ohne die es einfach undenkbar gewesen wäre. Aus diesem Grund herzlichen Dank für die tatkräftige und finanzielle Unterstützung!
Ein großer gedanklicher Blumenstrauß geht an:
Uwe mit Ina, Günther mit Martina, Falko mit Carola, Jens mit Angie, Steffen mit Helga, Klaus mit Simone, Klaus mit Heidrun, Wolfgang mit Dagmar, Daniel mit Erika, Jan und Bille
Ebenso ein lieber Dank an folgende Sponsoren:
abc Allgemeine Baustoff-Handels-Contor GmbH Erfurt, Autohaus Krause GmbH,
Aé, Hartmut Großzschepa, Aé-Knöfel, Sabine Tierarztpraxis, Bäckerei Walther Röcknitz,
Blickfang Kleinzschepa für die tolle Werbung, BMT mbH Thallwitz Stefanie Schneider
Braun, Mario Hohburg, Dr. Callmeier, Knud Arztpraxis Hohburg,
Freudenberg, Werner Kleinzschepa, Gaspar, Andreas Hohburg,
Gröger Teichwirtschaft Müglenz, Handelshof Riesa, Heiles, Matthias Taxi Watzschwitz,
Heimatmuseum Großzschepa, Gerold Aé, Marion und Rolf Trefflich, Höfer, Simone Kleinzschepa, Hubrich, Andreas Hohburg, Kafril Großzschepa