Titel Logo
Amtsblatt Lossa Bote - Gemeinde Lossatal mit den Ortsteilen
Ausgabe 7/2023
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Guter Zweck und große Party

Das Festwochenende in Thammenhain

Grußwort Michael Kretschmer

825 Jahre Thammenhain, 90 Jahre Feuerwehr sowie 60 Jahre Ortsgruppe der Volkssolidarität und 20 Jahre Jugendfeuerwehr – viele Gründe, um ein Festwochenende auf die Beine zu stellen. Ungefähr 60 Bürgerinnen und Bürger aus Thammenhain und Voigtshain haben sich seit April 2022 mit diesem Thema beschäftigt, und was nun herausgekommen ist, war überwältigend.

Doch bevor es ans Feiern ging, sollte Gutes getan werden. Am 29.06.23 fand daher der 1. Thammenhainer Spendenlauf zu Gunsten von Wolfsträne e.V. statt. Rund 400 Läufer aus allen Altersklassen hatten sich eingefunden, um auf die Arbeit des Vereins aufmerksam zu machen und Spenden zu generieren. Der Verein Wolfsträne unterstützt Kinder, die ein Elternteil oder Geschwisterkind verloren haben oder bei denen ein Elternteil im Sterben liegt. Rund 7.100,- € kamen zusammen und wurden dem Verein am Samstag übergeben. Die Spende wurde durch den Wurzener Rewe Markt von K. Schiffmann um 500,- € aufgestockt.

Am Freitag wurde das Fest anschließend mit einer großen Veranstaltung zur Würdigung des ehrenamtlichen Engagements in Thammenhain und Voigtshain eröffnet. Unter den Augen von ca. 250 geladenen Gästen wurden, teils sehr emotionale, Reden zu den Jubiläen und zum Ehrenamt gehalten. Zum Ende der Veranstaltung wurde Karl-Heinz Nicklisch, durch Bürgermeister U. Weigelt, zum Ehrenbürger der Gemeinde Lossatal ernannt. Weitere Ehrungen folgten. Mit dem durch den Ortschaftsrat Thammenhain gestifteten Thammenhainer Ehrenamtspreis wurden langjährige Ehrenamtliche ausgezeichnet. In den kommenden Jahren soll der Preis an weitere verdiente Bürger aus den beiden Ortsteilen gehen.

Während des ganzen Wochenendes konnten die Besucherinnen und Besucher kulinarische Köstlichkeiten genießen. Vom Grill bis zum Brathähnchen, vom Burger bis zum Eierkuchen war für jeden Geschmack etwas dabei. Auch bei den Getränken bestand eine große Auswahl. Das Team vom Gasthof Stern in Thammenhain sowie weitere gastronomische Angebote versorgten alle Gäste nach ihrem Geschmack. Auch Weinliebhaber kamen auf ihre Kosten. Familie Syberth - eigens aus Rheinhessen angereist – versorgte die Gäste mit tollen ökologischen Weinen.

Dieser Text wird auf der Seite „Heimatverein Thammenhain fortgesetzt“