Titel Logo
Amtsblatt Lossa Bote - Gemeinde Lossatal mit den Ortsteilen
Ausgabe 7/2026
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner des Lossatals,

die Sommermonate sind in unserer Gemeinde traditionell eine Zeit vieler Begegnungen, Veranstaltungen und Projekte. Umso mehr freut es mich, dass wir auch in den vergangenen Wochen wichtige Schritte für die Entwicklung unserer Ortsteile gehen konnten.

Besonders erfreulich ist die Zusage von Fördermitteln für zwei bedeutende Vorhaben in unserer Gemeinde. Damit können wir die Sanierung des Vereinsheimes in Großzschepa sowie den weiteren Ausbau des Sozialtraktes am Sportgelände in Falkenhain voranbringen. Beide Maßnahmen schaffen langfristig bessere Bedingungen für das Vereinsleben und stärken den gesellschaftlichen Zusammenhalt in unseren Ortsteilen. Mein Dank gilt allen, die diese Projekte mit großem Engagement vorbereitet und begleitet haben.

Auch im Gemeinderat gibt es personelle Veränderungen. Ich freue mich, Herrn Pfarrer Schmidt aus Müglenz, der meinen vormaligen Sitz im Gemeinderat übernommen hat, sowie Herrn Lochert aus Meltewitz, der den Sitz von Frau Born übernommen hat, als neue Mitglieder unseres Gremiums begrüßen zu dürfen. Ich freue mich auf eine konstruktive, sachliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit zum Wohle unserer Gemeinde. Gemeinsam werden wir die anstehenden Aufgaben angehen und die Entwicklung des Lossatals weiter gestalten.

Der Sommer ist zugleich auch wieder die Zeit der Dorffeste und Veranstaltungen. Das Dorf- und Kinderfest sowie das 85-jährige Jubiläum der Ortsfeuerwehr in Körlitz hat den Auftakt gemacht und einmal mehr gezeigt, wie lebendig unsere Ortsteile sind. Wo gemeinsam gefeiert, gelacht und miteinander gesprochen wird, entsteht genau das, was unsere Gemeinde auszeichnet: Gemeinschaft. Mein Dank gilt den Organisatoren und allen Helferinnen und Helfern, die mit ihrem Einsatz diesen gelungenen Start in den Veranstaltungssommer ermöglicht haben.

 

 

Ein herzliches Dankeschön möchte ich außerdem allen Kameradinnen und Kameraden unserer Feuerwehren aussprechen. Ihr ehrenamtlicher Einsatz ist keine Selbstverständlichkeit und verdient höchste Anerkennung. Besonders freut mich, dass die Ortsfeuerwehr Falkenhain über den Katastrophenschutzzug des Freistaates Sachsen ein neues Tanklöschfahrzeug erhalten hat. Diese Investition stärkt nicht nur den Brand- und Katastrophenschutz, sondern kommt letztlich allen Bürgerinnen und Bürgern unserer Gemeinde zugute.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien weiterhin eine schöne Sommerzeit, viele erholsame Stunden und vor allem Gesundheit. Genießen Sie die warmen Tage, die zahlreichen Veranstaltungen in unseren Ortsteilen und die vielen schönen Seiten unseres Lossatals.

Ihr Bürgermeister Michael Schön
gemeinsam mit dem Team der Gemeindeverwaltung,
des Eigenbetriebes und des Bauhofes