Titel Logo
Amtsblatt Lossa Bote - Gemeinde Lossatal mit den Ortsteilen
Ausgabe 8/2024
NICHTAMTLICHER TEIL
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

3. Altenbacher Kolditz-Filmnacht am 23. August 2024 – Ein Abend voller Nostalgie und Unterhaltung für Junge und Junggebliebene

Die Altenbacher Kolditz-Filmnacht geht in die dritte Runde und verspricht erneut ein unvergessliches Erlebnis für Filmfreunde und DEFA-Fans. Auch in diesem Jahr steht die Veranstaltung ganz im Zeichen des Regisseurs Gottfried Kolditz, der 1922 in Altenbach geboren wurde. Dieses Mal dürfen sich die Besucher auf eine besondere Mischung aus Open-Air-Kino, Musik und Show und eine rockige Party-Nacht freuen.

Am Freitag, den 23. August erwartet der Festplatz „Am Heller“ in Altenbach ab 16:30 Uhr Jung und Alt für einen besonderen Start ins Wochenende. Als erstes Highlight des Abends wird ein echter Clown Klein, aber auch Groß mit seinen knallvergnügten Einfällen begeistern. Für Kreative gibt es Mitmachangebote im Sternenzelt und Sammler von Vinyl und Co. können an einem Verkaufsstand das ein oder andere seltene Schätzchen erstehen oder mit Gleichgesinnten fachsimpeln.

Die Filme bringt, fast schon traditionell, der Sandmann persönlich. Das Programm startet mit dem Abendgruß von Pittiplatsch: „Moppi lernt tanzen“, bevor eine Folge der TV-Kultserie „Clown Ferdinand“ aus dem Jahr 1973 gezeigt wird. Als Hauptfilm läuft diesem Jahr ein Kolditz-Klassiker mit Manfred Krug. Nach diesem Revue-Film erwarten die Gäste weitere Höhepunkte, wie der Rock’n’Roll Club Caddy e.V. und nicht zuletzt die Live-Band „Two Riders“, die einlädt, selbst das Tanzbein zu schwingen und die Nacht musikalisch ausklingen zu lassen.

Auch für das leibliche Wohl ist wieder einmal bestens gesorgt. Neben klassischen Kino-Snacks wie Popcorn werden kulinarische Köstlichkeiten angeboten, die auch keine vegetarischen Wünsche offenlassen. Die Veranstalter raten zum Mitbringen eines Klappstuhls oder einer Picknickdecke ­– auch das inzwischen beliebte Tradition unter den Gästen. Wer sich nicht belasten möchte, kann in diesem Jahr sogar eine Picknickdecke gegen einen symbolischen Obolus mieten.

Mehr Informationen und Details zur Veranstaltung, die vom Landkreis Leipzig finanziell gefördert wird, gibt es auf der Internetseite des Kultur- und Heimatvereins „Rund um den Eichberg e.V.“ unter www.eichberg-ev.de.