Titel Logo
Amtsblatt Lossa Bote - Gemeinde Lossatal mit den Ortsteilen
Ausgabe 9/2023
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Lossatal,

das neue Schuljahr hat für 216 Grundschüler und 486 Oberschüler begonnen. Ich wünsche allen Schülern und den Lehrerkollektiven viel Erfolg und maximale Lehr- und Lernergebnisse.

Im Bereich der Oberschule Falkenhain haben wir auf Anregung des Ortschaftsrates gemeinsam mit der Polizei und der Unteren Verkehrsbehörde eine Änderung im Bereich der Karl-Haupt-Straße umgesetzt. Durch die neue Einbahnstraßenregelung kommt es zu einer deutlichen Entlastung des Kreuzungsbereiches Zur Siedlung/Karl-Haupt-Straße. Natürlich erfordert die neue Regelung auch ein gewisses Verständnis der Verkehrsteilnehmer, um nach einer Eingewöhnungszeit den gewünschten Effekt zu erzielen. Die Sicherheit der vielen Schulkinder und die Flüssigkeit des Verkehrs, vor allem auch des ÖPNV, sollten für uns alle im Vordergrund stehen. Bequemlichkeit oder die Ausrede: „ich habe das nicht gewusst oder gesehen…“ sind, wenn es um die Sicherheit von Schulwegen geht, in keinster Weise zu akzeptieren. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn sich die Zahl der Verkehrsverstöße durch entgegengesetztes Fahren in einer Einbahnstraße in den nächsten Tagen auf Null reduziert. Die Sicherheit unserer Kinder muss für uns alle im Vordergrund stehen.

Ein großes Dankeschön möchte ich im Namen aller Bürger an unsere Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren richten. Nicht nur die Zahl der in diesem Jahr wieder extrem hohen Einsätze wurde von ihnen bravourös gemeistert. Auch in den Abendstunden des 25. August, als uns ein schweres Unwetter im gesamten Gemeindegebiet heimsuchte, standen die Kameraden ihren Mann und halfen binnen kürzester Zeit, Gefahrenstellen und Schäden zu beseitigen. Dafür liebe Kameraden und Kameradinnen vielen Dank.

Das Baugeschehen in der Gemeinde geht vehement weiter. Der Bau der neuen Kita in Thammenhain wächst und wächst, während es demnächst mit größeren Umbaumaßnahmen im Grundschulbereich und am Sportheim in Lüptitz losgeht. Für die dabei entstehenden Einschränkungen bitte ich im Sinne der Sache um Verständnis.

Ende August konnten wir nunmehr die Erstellung unserer Dorfentwicklungskonzepte für Körlitz, Meltewitz und Lüptitz finalisieren. Es sind Konzepte entstanden, die uns in den nächsten Jahren bei der Entwicklung dieser Ortsteile helfen werden, einzelne Baumaßnahmen im Rahmen der beginnenden LEADER-Förderperiode umzusetzen. Bei den vielen Akteuren, egal ob Gemeinderäte, Ortschaftsräte, Mitarbeiter der Verwaltung, beauftragtes Planungsbüro oder engagierte Ehrenamtliche, möchte ich mich für ihre Mitwirkung im Rahmen der Bürgerbeteiligung bedanken. Das war aus meiner Sicht ein starkes Zeichen für die Verbundenheit unserer Bürger mit ihrer Heimat.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Bürgermeister
Uwe Weigelt