Titel Logo
Amtsblatt Lossa Bote - Gemeinde Lossatal mit den Ortsteilen
Ausgabe 9/2025
NICHTAMTLICHER TEIL
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Einwohner von Falkenhain, Heyda und Frauwalde, liebe Lossataler,

der Sommer ist nun fast vorüber und hoffentlich können wir mit einem wunderbaren goldenen und warmen Herbstanfang rechnen.

Vorbereitungstechnisch wirft der Winter bereits seine Schatten voraus. Die Tage werden kürzer und die Abende länger. Die dunkle Jahreszeit naht. Und mit ihr der Advent.

In einer der letzten Ausgabe hatte ich bereits Interessenten für unsere „Advente in den Falkenhainer Höfen“ gesucht. Es wäre einfach toll, wenn wir wieder für die Adventssonntage einen Anlaufpunkt haben zum gemeinsamen Treffen, die - ja, Sie haben Recht, es mutet schon ein wenig komisch an bei den milden Temperaturen - vorweihnachtlichen Stimmung zu genießen oder schlicht und einfach diese Zeit als das zu sehen und zu nutzen, was sie ist – Besinnlichkeit, Nächstenliebe und Herzlichkeit.

Also bitte, Freiwillige vor! Sprechen Sie entweder den Ortschaftsrat oder den Vorstand des Traditionsvereins Falkenhain an. Gesucht wird also ein „Hof“, Verein, Straße … für einen Adventssonntag.

Doch nun erstmal zurück zum Hier und Jetzt. Jeder kann nunmehr die Rüstung an dem Sozialtrakt in Falkenhain sehen. Grund dafür ist die Sanierung der Außenhülle. Manch einer hat sich allerdings über den zwischenzeitlichen Baustopp gewundert, soll doch die Maßnahme bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Der Grund dafür ist ganz einfach, man hat wieder etwas gefunden, was man so nicht finden wollte. Das verursacht natürlich einen (auch finanziellen) Mehraufwand, den es abzuklären galt. Doch es geht weiter voran.

Auch hatte ich die Straßenbaumaßnahme in Heyda, Stolpener Straße bereits angekündigt. Hier hatte der externe „Amtsschimmel“ eine kleine Bremse eingeworfen, die allerdings nach Information aus der Verwaltung nun gelöst ist. Um aber den Wetterbedingungen des Winters aus dem Weg zu gehen, soll der Baustart nun im Frühjahr 2026 erfolgen.

Trotz der – ihnen sicher schon bekannten Haushaltssituation der Gemeinde – wir sind immer noch in Zeiten der Haushaltsperre, geht es doch mit einigen Baumaßnahmen weiter. Hier kommt dem Gemeinderat eine verantwortungsvolle Aufgabe zu. Er entscheidet, wie mit den verfügbaren Mitteln welche Ausgaben/Investitionen umgesetzt, zeitlich verschoben oder gar ausgesetzt werden sollen.

Und noch eine ganz wichtige Information, die unser sächsischer Landtag gerade beschlossen hat. Ab sofort gelten bei dem geforderten Planungsziel der Ausbauflächen für Windkraftanlagen bis 2027 wieder 1,3 %. Allerdings muss man ehrlicherweise gestehen, dass damit die geforderten 2 % der Ausbauflächen nur zeitlich bis 2032 herausgeschoben wurden. Um die Akzeptanz der Windkraftanlagen bei der Bevölkerung vor Ort zu stärken, wurde ab 2026 die Pflichtabgabe der Betreiber auf 0,3 Ct je erzeugter Kwh an die Gemeinden erhöht.

Vielleicht noch ein Hinweis aus dem Ortschaftsrat. Auch wenn wir hier auf dem Land leben. Weder Grünschnitt noch tote Tiere aus der Kleintierhaltung oder Schlachtabfälle davon gehören auf die Felder. Nicht alles holen sich die Wildtiere. Und haben Sie schon mal daran gedacht, das so auch Krankheiten verbreitet werden können? Abgesehen davon, das auch nicht alles einfach „verschwindet“! Auch bei Grünschnitt und Unkäutern werden so invasive Arten verbreitet – nicht alles verrottet!

Ende August fand der 24-Stunden Dienst der Jugendfeuerwehr Falkenhain statt. Bei gutem Wetter und ganz viel Spaß konnten unsere Floriansjünger zeigen, was sie schon gelernt haben. Ich will hier nicht vorgreifen, dazu gibt es sicher noch mehr im Bereich der Feuerwehr zu lesen.

Sie sehen – es gab und gibt viel zu berichten.

Mit – ja ich gebe den Sommer noch nicht ganz auf – spätsommerlichen Grüßen

Ihre Ortsvorsteherin Christiane Hörnig