Titel Logo
Amtsblatt Lossa Bote - Gemeinde Lossatal mit den Ortsteilen
Ausgabe 9/2025
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Lossatal,

Oben: Löschübung der JFW Hohburg bei der Jubiläumsfeier © FFW Hohburg Unten: Kinofreunde beim 5. Abenteuer im Waldbad/ Sommerkino © GuT Verein Meltewitz e.V.

mit der Bekanntmachung der Bürgermeisterwahl in diesem Amtsblatt wird es amtlich. Ab Erscheinen der Bekanntmachung können die Kandidaten für das Bürgermeisteramt ihre Vorschläge einreichen. Die Frist zur Einreichung läuft am 18. Dezember 2025 ab. Alle weiteren Informationen finden Sie auf den nächsten Seiten. Ich bin, wie Sie alle, gespannt.

Die Stellungnahme der Gemeinde zur Fortschreibung des Regionalplanes haben wir innerhalb der uns gewährten Fristverlängerung in den Ortschaften und im Gemeinderat beraten, beschlossen und eingereicht. Den Originaltext der Stellungnahme finden Sie auf der Homepage der Gemeinde Lossatal.

Viele Veranstaltungen haben uns durch den August begleitet und das Angebot war sehr vielschichtig. Es ist schon erstaunlich und natürlich auch erfreulich mit welch unterschiedlichen Themen die vielen Vereine in unserer Gemeinde unterwegs sind. Und es ging ja die letzten Tage und Wochen sehr intensiv weiter. Ich denke da an das Bergfilmfestival, das Festwochenende zum 85-jährigen Jubiläum der FFW Hohburg und zum 20-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr Hohburg, das Sommerkino im Waldbad Mark Schönstädt, die Erdabbelsauce in Falkenhain, das Parkfest im Rittergut Großzschepa, das Parkfest und Traktorentreffen in Thammenhain und und und.

Diese gelebte Vielfalt ist für mich ein sicherer Beweis dafür, dass trotz der momentan schwierigen wirtschaftlichen Verhältnisse in unserem Land Kultur und Heimatpflege nach wie vor sehr hoch angesehen und wertgeschätzt werden. Allen Veranstaltern und allen Besuchern gebührt dafür ein großes Dankeschön, denn mit den unzähligen Beiträgen schaffen und erhalten wir mit eigenen Händen unsere wunderschöne und faszinierende Gemeinde Lossatal.

Der Baubeginn am Tauchnitzgraben bei Großzschepa ist erfolgt und die Verlegung unserer Abwasserdruckleitung von Falkenhain nach Müglenz ist inzwischen fast abgeschlossen. Ebenso wird noch in Hohburg in der Richard-Wagner-Straße gebaut, mit dem Ziel baldigst fertig zu werden.

Ich wünsche Ihnen allen einen wunderschönen, sonnigen Altweibersommer und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Ihr Bürgermeister
Uwe Weigelt