Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Falkenstein/Harz
Ausgabe 1/2023
Stadt Falkenstein/Harz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kirchspiel Falkenstein – Termine Januar/Februar 2023

Monatsspruch Januar: Gott sah alles an, was er gemacht hatte: Und siehe, es war alles gut. Mose 1,31

Gottesdienste und Andachten

Sonntag, 15.01.

09:30 Uhr

Gottesdienst in Sinsleben

11:00 Uhr

Gottesdienst in Meisdorf

Montag, 16.01.

18:00 Uhr

Friedensgebet an der Friedensglocke in Ermsleben

Sonntag, 22.01.

09:30 Uhr

Gottesdienst in Ermsleben

11:00 Uhr

Gottesdienst in Pansfelde

14:00 Uhr

Gottesdienst in Wieserode

Sonntag, 29.01.

09:30 Uhr

Gottesdienst in Sinsleben

11:00 Uhr

Gottesdienst in Meisdorf

Sonntag, 05.02.

09:30 Uhr

Gottesdienst in Ermsleben

11:00 Uhr

Gottesdienst in Pansfelde

Sonntag, 12.02.

09:30 Uhr

Gottesdienst in Sinsleben

11:00 Uhr

Gottesdienst in Meisdorf

Veranstaltungen

17.01.

15:00 Uhr

Kinderkirche in Endorf / Winterkirche

19.01.

18:00 Uhr

Bibelkreis/Pfarrhaus Ermsleben

20.01.

17:00 Uhr

Info-Veranstaltung Bürgerorte St. Sixtus/Pfarrhaus Ermsleben

24.01.

15:00 Uhr

Kinderkirche in Pansfelde/Pfarrhaus Pansfelde

25.01.

14:30 Uhr

Frauenkreis in Ermsleben/Pfarrhaus Ermsleben

27.01.

17:00 Uhr

Männerkreis/Pfarrhaus Ermsleben

28.01.

Konfi – Tag in Aschersleben/Tie-Saal

31.01.

14:30 Uhr

Frauenkreis in Pansfelde/Gaststätte Kortsch

31.01.

15:00 Uhr

Kinderkirche in Meisdorf/Museumshof

02.02.

19:00 Uhr

Konzeptionsfindung Kirche Pansfelde/ Pfarrhaus Pansfelde

14.02.

15:00 Uhr

Kinderkirche Endorf/Winterkirche

16.02.

18:00 Uhr

Bibelkreis/Pfarrhaus Ermsleben

Kontakt:

Ev. Kirchspiel Falkenstein/Harz

Sixtus-Kirchhof 12

06463 Ermsleben

www.kirchenkreis-egeln.de/falkenstein

Pfarrer Georg Schmidt

georg.schmidt@kk-egeln.de; Tel.: 034743 287

Gemeindepädagogin Ines Hohmuth

ines.hohmuth@kk-egeln.de; Tel. 0151 21264589

Gemeindesekretärin Heike Rokohl

gemeindebuero.ermsleben@kk-egeln.de; Tel.: 034743 53464

Heiligabend/Weihnachten – Gottesdienste ohne Pfarrer

Eigentlich waren ganz normale Gottesdienste am Heiligabend geplant und doch gab es unvorhergesehene Probleme. Pfarrer Schmidt erkrankte an Corona und schaffte es nicht, rechtzeitig gesund zu werden. Gefragt war nun Plan B. Im Seniorenheim in Meisdorf war am Heiligabend 10:00 Uhr eine Andacht geplant. Hierfür konnte Pfarrer Schmidt Superintendent Porzelle gewinnen. In Meisdorf gab es daneben zwei weitere Veranstaltungen. 16:30 Uhr ein modernes Krippenspiel, welches Frau Bianga und Frau Reinl mit einigen Kindern eingeübt hatten. Hier sprang Andrea Sperling spontan mit ein. Im Anschluss folgte die Christvesper mit Familie Strube. Fast die ganze Familie beteiligte sich und brachte den Anwesenden die Weihnachtsgeschichte nahe und erzählte davon, wie doch manchmal alles ganz anders kommt, als geplant, angelehnt an dem, was in diesem Jahr mit unserem Pfarrer passierte. Musikalisch begleitet wurde die Christvesper von den Meisdorfer Bläsern und Jan Schmidt an der Orgel. Weihnachtlich eingestimmt leerte sich im Anschluss die gut gefüllte Kirche. Für Wieserode war Frau Kendziora für die musikalische Begleitung vorgesehen. Da sie als Lektorin ausgebildet ist, bot es sich an, dass sie auch die Vertretung für Pfarrer Schmidt übernahm. So musste auch im kleinesten Ort die Christvesper nicht ausfallen. In Ermsleben übernahm Lektorin Ortrud Laue die Vertretung von Pfarrer Schmidt. Mit der musikalischen Begleitung von Frau Steuerwald und Herrn Rank versetzte sie mit ihrer Andacht die voll besetzte Kirche in weihnachtliche Stimmung. Das aufgeführte Krippenspiel der Kinder unter der Leitung von Angelika Pätz trug ebenso dazu bei. Ja und dann dachte man eigentlich, dass Pfarrer Schmidt es bis zum Regionalgottesdienst in Sinsleben am 2. Weihnachtstag schafft Corona hinter sich zu lassen. Doch weit gefehlt, er war immer noch positiv. Diesmal kam seine Frau als Vertretung und machte ihre Sache richtig gut. Begleitet von Frau Steuerwald an der Orgel erklang so manches Weihnachtslied und die geschriebenen Texte von Pfarrer Schmidt, verlesen von seiner Frau, luden dazu ein Weihnachten so zu sehen, wie, es schon seit vielen tausend Jahren erzählt wird. Nach einem Gebet und einem Segen endete der Regionalgottesdienst und Familie von Schönfeldt lud noch bei einer Tasse Kaffee etwas zum Verweilen ein.

Ich finde es großartig, wie einige unserer Gemeindeglieder spontan die Vertretung übernommen haben, um in ihren Orten die Christvesper stattfinden zu lassen. Gerade jetzt, wo die Hilfe am Nötigsten war, da hat unsre Pfarrer sie erfahren. Das wird ihm das Weihnachtsfest in seinem Corona – Exil leichter gemacht haben! (HR)

Jahresrückblick

Einen festen Bestandteil in der Ev. Kirchengemeinde Ermsleben bildet nun auch seit geraumer Zeit unser Männerkreis. Neben dem Frauenkreis ist nun mit dem Männerkreis eine weitere Gemeinschaft für interessierte männliche Teilnehmer ins Leben gerufen worden. Auf Initiative von Erwin Krajewski und Pfarrer Schmidt ist es gelungen, zahlreiche männliche Bürger, vorwiegend aus Ermsleben, regelmäßig zu interessanten Treffen zu bewegen. Trotz unterschiedlichen Alters der Teilnehmer findet bei den monatlichen Zusammenkünften immer ein interessanter Gedankenaustausch statt. Mit zeitgemäßen Informationsveranstaltungen und Diskussionen sowie kultureller Betätigung soll für uns Männer auch ein organisiertes Zusammenkommen möglich sein. Auch im neuen Jahr werden speziellen Themenabende organisiert und das gemeinschaftliche Miteinander mit unterhaltsamen Veranstaltungen für Interesse sorgen.

Wer nun aber denkt, dass bei all dem der kirchliche Gedanke im Vordergrund steht, der muss positiv enttäuscht werden. Frei von jeglicher Konfession steht dabei der freie Gedankenaustausch, aber auch vielfältige Informationen zu regionalen und überregionalen Problemen im Vordergrund. Ich möchte nur an die Veranstaltung mit dem Thema Bundeswehr und dem Krieg in der Ukraine mit Hauptmann Sperling erinnern. Niemand erahnte, wie informativ und kurzweilig dieser Abend werden sollte und sich manche Vorbehalte in Luft auflösten. Oder man denke an die Diskussionsveranstaltung zur künftigen Nutzung unserer Kirche. Viele Vorschläge, Gedanken und Ideen kamen zur Sprache und wurden aufmerksam zur Kenntnis genommen. Auch die Unterhaltung kommt bei uns nicht zu kurz. Beim Skatabend zum Beispiel wurde bis auf das Schärfste gereizt und auch bei der Kremser Fahrt mit Speis und Trank konnten genüssliche Stunden verbracht werden. Alle unsere Veranstaltungen werden mit einem kleinen Imbiss zur Stärkung aufgewertet, so dass auch die Gemütlichkeit nicht zu kurz kommt.

Anhand dieser Beispiele lässt sich feststellen, dass der Männerkreis sich als Gemeinschaft versteht, die nicht grundsätzlich an die Kirche gebunden ist, aber unter dem Dach der Kirche interessante Veranstaltungen durchführen kann.

So wird es im neuen Jahr wieder monatlich entsprechende Angebote geben, die Männer von 18 bis 80 zu interessanten Themen einlädt. So ist vorgesehen, dass der Männerkreis sich an kulturellen Veranstaltungen von Kirche und Stadt beteiligen wird.

Das Thema Landesverteidigung/Katastrophenschutz ist aus aktuellem Anlass als Thema auch wieder angedacht. Auch praktische Themen, wie die Benutzung von Handy oder PC, werden auf dem Plan stehen. Also schön neugierig und interessiert sein und bleiben.

Der Männerkreis trifft sich dazu immer am letzten Freitag des laufenden Monats um 17.00 Uhr im Pfarrhaus Ermsleben. Mit Aushängen und anderen Veröffentlichungen wird auf die Veranstaltungen rechtzeitig und entsprechend hingewiesen.

Wir würden uns freuen, wenn sich noch mehr Männer an unseren Veranstaltungen beteiligen. Kein Beitrag, keine Kirchenzugehörigkeit, kein Zwang, keine Meinungszensur – was hindert also die interessierten Männer aus Ermsleben und Umgebung an einer Teilnahme? Wer Interesse an einem offen geführten Meinungsaustausch und sinnvoller Freizeitgestaltung hat, der ist im Männerkreis herzlich willkommen. Wir wünschen den Bürger*innen von Falkenstein Harz ein frohes, friedliches und gesundes neues Jahr. Dazu gesellt sich der Wunsch auf zahlreiche erfolgreiche Mitarbeit im Männerkreis Ermsleben. Möge der ökumenische Gedanke bei der Gestaltung unserer Veranstaltungen im Männerkreis Zugang finden, aber auch uns viel Spaß und Unterhaltung bei der Besprechung vielerlei interessanten Themen bringen.

(i. A. Manfred Linde für den Männerkreis)

Neustart von Angeboten für Kinder und Jugendliche

Nun ist es soweit. Zum neuen Jahr starten die kirchlichen Angebote für alle interessierten Kinder (1. - 6. Klasse) in unseren Orten. Die Verantwortung liegt dabei in den Händen von Ines Hohmuth, die als Gemeindepädagogin in unserem Pfarrbereich tätig sein wird. In einer Projektgruppe kam der Gedanke auf, die Angebote in möglichst vielen Orten stattfinden zu lassen. Daraus hat sich nun folgender Plan entwickelt.

Jeden 2.Dienstag im Monat in Endorf (Winterkirche) von 15 - 16 Uhr

Jeden 3. Dienstag im Monat in Pansfelde (Pfarrhaus) von 15 - 16 Uhr

Jeden 4. Dienstag im Monat in Meisdorf (Museumshof) von 15 - 16 Uhr

Jeden 1. Dienstag im Monat wird es von 15 - 16 Uhr darüber hinaus ein Angebot für Jugendliche (7. - 9. Klasse) in Ermsleben im Pfarrhaus geben. Ein Start ist ab März geplant.

Wir heißen alle interessierten Kinder ab Mitte Januar herzlich zu einem lebendigen Nachmittag mit Basteln, Spiel, Geschichten u. v. m. willkommen!