Auch in diesem Jahr fand für die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Falkenstein/Harz eine Wochenendausbildung in der Zeit vom 08.09.2023 – 09.09.2023 statt.
Begonnen wurde die Ausbildung am Freitag d. 08.09.2023 mit einer Großalarmübung auf der Burg Falkenstein.
Um 18:21 Uhr ertönten die Sirenen und Funkmeldeempfänger mit dem Alarmstichwort „ausgelöste Brandmeldeanlage und eingeschlossene Personen“. Die einzelnen Wehren wurden an den Einsatzort alarmiert.
Nach Einsatzende fand bei einem gemeinsamen Abendessen eine Auswertung in Pansfelde statt.
Am Samstag, d. 09.09.2023 trafen sich alle Kameradinnen und Kameraden in Pansfelde um die Ausbildung gemeinsam an verschiedenen Stationen zu absolvieren.
Ziel der Wochenendausbildung ist es, die Zusammenarbeit unter den einzelnen Wehren zu fördern und für den Ernstfall vorbereitet zu sein.
Danke an dieser Stelle an die OFW Pansfelde für die Ausrichtung und Organisation dieser Ausbildung.