Foto: Dr. Marcus Hähnel
Foto: Dr. Marcus Hähnel
Foto: Dr. Marcus Hähnel
Foto: M. Jonas
Foto: M. Jonas
Foto: M. Jonas
Foto: Katharina Schülbe
Foto: Katharina Schülbe
Foto: M. Jonas
Foto: Katharina Schülbe
Foto: M. Jonas
Foto: Katharina Schülbe
Foto: M. Jonas
Foto: Katharina Schülbe
Foto: Yvonne Mertin
Foto: M. Jonas
Foto: M. Jonas
Foto: Yvonne Mertin
Foto: Yvonne Mertin
Foto: Yvonne Mertin
Foto: Yvonne Mertin
Foto: Yvonne Mertin
Foto: Yvonne Mertin
Foto: Yvonne Mertin
Foto: Yvonne Mertin
Foto: Yvonne Mertin
Reinstedt, 22. September 2024. Die Eröffnung mit dem Spielmannszug Einetal Alterode e.V. hat den Tag perfekt eingeleitet und die Vorstellung der Interessengemeinschaft Zugpferde e.V. (IGZ) sowie der "Hof der Klugen Tiere" waren absolute Publikumsmagneten.
Auch in diesem Jahr zog das Event eine Menge neugierige große und kleine Gäste an, die sich neben dem Showprogramm, den Tierschauen mit Streichelgehege für die Kleinsten und der ausgestellten Landwirtschaftstechnik auch über einen Bauernmarkt vieler Direktvermarkter aus der Region freuen konnten. Ergänzt wurde der Markt um viele wissenswerte Informations- und auch Kreativstände der lokalen Vereine und Institutionen sowie der Kooperationskommunen der Stadt Falkenstein/Harz.
Die spannenden Highlights im Showring wie das Trickriding der "Commanches", die beeindruckenden Quadrillen des „Schweizer Hof“ Güsten und Reitclub Reinstedt e. V. sowie das Hindernisfahren der Gespanne sorgten für viel Action und Staunen. Auch Frieda Lotta Böhme, Pferdewelt Böhme und die Voltigiergruppe waren echte Höhepunkte!
Die IG Zugpferde sorgte auch in diesem Jahr wieder für große Begeisterung bei den Gästen der Reinstedter Landpartie! Mit ihren beeindruckenden Pferden und spannenden Vorführungen haben sie gezeigt, wie vielseitig und kraftvoll Zugpferde auch heute noch sind. An einem eigenen Infostand gab es hierzu auch viel Wissenswertes zu erfahren. Der Landesverband Sachsen-Anhalt der IGZ engagiert sich besonders für die Erhaltung und Wiederbelebung traditioneller landwirtschaftlicher Arbeitsweisen. Dabei setzt sich der Verband dafür ein, das historische Kulturgut der Zugpferdearbeit zu bewahren und durch moderne, ökologische Ansätze zu ergänzen. Ob in der Landwirtschaft oder im forstwirtschaftlichen Einsatz – die Arbeit mit Zugpferden ist nicht nur umweltfreundlich, sondern auch nachhaltig und in vielen Bereichen effizient. Auf Veranstaltungen wie der Reinstedter Landpartie präsentiert der Landesverband seine Pferde in verschiedenen Einsatzbereichen, wie dem Pflügen und dem Ziehen von Kutschen, und sorgt so dafür, dass das Wissen um diese traditionsreiche Arbeitsweise lebendig bleibt. Besonders faszinierend ist die enge Zusammenarbeit zwischen Mensch und Pferd, die bei jeder Vorstellung der IGZ deutlich wird. Egal ob beim Pflügen, Ziehen von Kutschen oder als Teil von historischen Erntebildern – die Zugpferde schaffen es, Tradition und die moderne Landwirtschaft in Sachsen-Anhalt auf beeindruckende Weise zu verbinden.
Ein großes Dankeschön für ihre wichtige Arbeit und die tollen Einblicke bei der Reinstedter Landpartie 2024 in eine fast vergessene, aber immer noch relevante Welt an die IGZ sowie alle weiteren Beteiligten an dem sehr beeindruckenden Showprogamm für die aufwendigen Darbietungen, an die Moderation und alle Dienstleister und ehrenamtlichen Helfer bis hin zur Freiwilligen Feuerwehr Reinstedt, ohne die ein solches Event in dieser Größe nicht zu stemmen wäre.
Besonders möchten wir auch die Förderung durch das Land Sachsen-Anhalt hervorheben, die den Grundstein für die 2. Reinstedter Landpartie gelegt hat. Diese Unterstützung hat es uns ermöglicht, das Event in diesem Jahr auf ein neues Level zu heben und die Region noch stärker in den Mittelpunkt zu rücken und das Zusammenspiel von Landleben, Traditionen und Moderne erlebbar zu machen.
Ein riesiges Dankeschön geht natürlich auch an unsere vielen regionalen Unternehmen und Institutionen, die sich in die Liste unserer zahlreichen Sponsoren einreihen, ohne die die Reinstedter Landpartie 2024 nicht möglich gewesen wäre! Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung, Sachspenden und Dienstleistungen konnten wir wieder ein fantastisches Fest für die ganze Familie mit einem großen landwirtschaftlichen Flair in der Stadt Falkenstein/Harz auf die Beine stellen und damit an alte Traditionen anknüpfen.