Falkenstein/Harz, 28.10.2025 - Die kommunale Wärmeplanung der Stadt Falkenstein/ Harz und der Stadt Seeland hat begonnen: Die Städte starten gemeinsam mit dem mehrstufigen Erstellungsprozess einer Wärmeplanung. Der Energiedienstleister Leipziger Institut für Energie GmbH berät und unterstützt die beiden Städte dabei.
Bürgermeister Rico Röse (Stadt Falkenstein/Harz) und Bürgermeister Robert Käsebier (Stadt Seeland) unterstreichen die Bedeutung der kommunalen Wärmeplanung für die beiden Städte. „Der Plan bietet den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Unternehmen unserer Städte Orientierung und Planungssicherheit. Ziel der Wärmeplanung ist es, den besten Weg zu einer klimafreundlichen und fortschrittlichen Wärmeversorgung zu ermitteln. Ziel ist es, die kommunale Wärmeplanung gemäß dem Wärmeplanungsgesetz (WPG) zu erarbeiten.
Für das Gelingen des Projektes ist die Einbindung der Bürgerinnen und Bürger sowie der Politik, der Industrie, der Gewerbetreibenden, der Handels- und Dienstleistungsunternehmen, der Wohnungswirtschaft und der Landwirtschaft sowie weiterer Institutionen, Behörden und Träger öffentlicher Belange entscheidend. Über den genauen Zeitpunkt und Ablauf der Informationsveranstaltungen werden die jeweiligen Stadtverwaltungen informieren.
Weitere Informationen zum Ablauf und dem Ziel der Wärmeplanung sind der vollständigenPressemitteilung zu entnehmen. Diese finden sie auf unserer Internetseite unter www.falkenstein-harz.de/aktuelles/nachrichten.